Psychologie und Islamische Theologie/Islamwissenschaften studieren?

4 Antworten

Ihr Vorhaben ist nicht nur aufgrund der enormen Belastung eines Doppelstudiums sehr zweifelhaft, sondern ist mehr oder minder gänzlich unmöglich aufgrund der enormen zeitlichen Beanspruchung des Psychologiestudiums. Sie werden sich wohl einer Fachrichtung zuwenden müssen und im Nebenfach (man Denke an Kulturwissenschaften) einen Teilbereich des anderen Wissensgebiet abdecken.

n1311
Fragesteller

Was Sie mit dem letzten Satz meinen,habe ich nicht ganz verstanden.Könnten Sie mir erklären,was genau damit gemeint ist?

"Islamwissenschafften" ist Religion. Und Religion ist keine Wissenschafft.Höre btte auf, mit solchem Schwachsinn. Du willst das doch hoffentlich nicht mit Psychologie verbinden, damit du da die Leute noch besser beeinflussen kannst?

n1311
Fragesteller

Was kann ich denn dafür,dass es so heißt oder von den meisten so genannt wird?Ich verstehe auch nicht,wie du jetzt auf so einen Schwachsinn kommst?!Was ich damit mache ist immer noch meine Sache und geht dich überhaupt nichts an.Aber um dich zu "beruhigen": Die Menschen damit zu "beeinflussen" habe ich nicht vor.

chaosklub  02.10.2016, 02:50
@n1311

Es ist die Aufgabe von jedem intelligenten Menschen, dass er den Vollpfosten, auf den Universitäten sagt, dass Hokus-Pokus KEINE Wissenschaft ist.

Man kann zwar Theologie und Islamwissenschaften auch "issenschaftlich" behandeln (indem man dahingehend forscht, warum Menschen solchen Wahnvorstellungen verfallen), aber man sollte das strikt auf den Inhalt "warum fallen so viele Menschen auf solche hirnverbrannten Ideen herein".focussieren. Was die Götzen und ihre "Jünger" da für Mist herumposaunt haben, darf nicht in eine Wissenschaft verwandelt werden.

Wenn Du Psychologie studierst, dann kannst Du höchstens wissenschaftlich darüber nachdenken, welche psychologischen Beeinflussungsmöglichkeiten, die religiösen Tölpel verwenden um ihre Opfer zu beeinflussen. Dann wirst du merken, dass der ganze Wahnsinn auf Suggestion und "konditionnierung" beruht, die mit auwendig lernen, Verslein aufsagen und Musik machen funktionniert. Das sind alles Techniken, die in der Hypnose und in der Autossuggestion Verwendung finden.

expertonadvise  03.09.2022, 13:46
@chaosklub

Du mein/e Liebe/r hast ganz andere Probleme wie es aussieht, hoffentlich findest du bald die Hilfe die du brauchst.- Alles gute dir.

n1311
Fragesteller

Schau mal,mein/e Liebe/r: Studiert habe ich noch nicht,aber ich brauche nicht zu studieren,um zu verstehen,wie krank du eigentlich bist.Das,was du schreibst ist einfach lächerlich und was du vom Islam hältst oder davon,dass Islamwissenschaften keine Wissenschaft ist,juckt mich 0,okay?Ich habe hier eine Frage gestellt,die mir alle anderen beantwortet haben,außer dir.Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt,sondern nach etwas ganz anderem.

chaosklub  04.10.2016, 22:29
@n1311

In 50 Jahren wirst Du verstehen, von was für einem Schwachsinn du da schwätzt. Wahrscheinlich schon früher ... die Moslems gehen nämlich inzwischen noch weniger in ihre "Moscheen", wie die Reste der "Christen" n die Kirche gehen.

Die bessere Bildung sorgt dafür, dass immer weniger Menschen auf den religiösen Schwachsinn hereinfallen und dass immer weniger Leute religiösen Schwachsinn als "Wissenschaft" bezeichnen.

expertonadvise  03.09.2022, 13:44

Sag mir, dass du keine Ahnung hast ohne es mir zu sagen.

Nö, du bräuchtest ein Doppelstudium. Das muss man genehmigen lassen, weiterhin ist das sehr anspruchsvoll.

Naja, das Islamzeugs ist wohl eher leicht, versuch es halt.

n1311
Fragesteller

Ehm dankeschön

expertonadvise  03.09.2022, 13:43

´´Das Islamzeugs´´, sowas dummes hört man gottseidank auch nur selten. Die meisten Studierenden verlassen bzw. müssen das Studium nach dem 1- 2 Semester bereits abbrechen, da sie schon beim Arabisch unüberwindbare Probleme haben. Zum Vergleich ist die Abbrecherquote in Psychologie ein Witz, zudem brechen sie es nicht ab, weil die es nicht packen wie bei der islamischen Theologie, sondern sie verlieren oder finden keinen Spaß und Motivation weiter zu machen! Manchmal sollte man echt das Gehirn anschalten und Fakten im Blick haben, bevor man mit so nen Stuss von sich gibt und so degradierend gegenüber andere Überzeugungen vorgeht!

Ich kann mir denken, dass das Doppelstudium extrem anspruchsvoll ist. Wenn du es schaffst - vielleicht nacheinander? - ist es aber sicherlich oft sehr nützlich.

Im TV haben sie einmal einen Berliner Therapeuten gezeigt, der Muslim ist und früher auch sehr fundamentalistisch eingestellt war.

 Ich glaube, dass er sehr gute Arbeit leisten kann. Der Berliner Therapeut arbeitet mit jungen Leuten, die aus der Salafistenszene  rausgekommen sind. Er arbeitet auch mit Jugendlichen, damit die da gar nicht erst reingeraten. Er arbeitet mit jungen Menschen mit Identitätsproblemen. "Was bedeutet es für mich, gleichzeitig ein moderner Berliner und Muslim zu sein?"

n1311
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:)