Eure Meinung zu LGBTQ+?

11 Antworten

Als kleines Beispiel wären da Sexualstraftäter, die sich plötzlich als Frau identifizieren, um sich in den Frauenknast bringen zu lassen, wo sie dann direkt die zweite Frau vergewaltigen.

Wo ist bei solchen Einzelfällen jetzt der Zusammenhang mit LGBTQ+? Für derartige missbräuchliche Handlungen können wir schließlich auch nichts. Es ist einfach nur unfair, sowas uns anzulasten. Das ist genauso, als würde ich mein Küchenmesser nehmen, draußen jemanden abstechen und Du erzählst uns hier, daran hätte ebenfalls jeder Schuld, der ein Messer einfach nur zum Gemüseschneiden benutzt.

Gleichzeitig wird völlig außer Acht gelassen, wie heftig degradiert eine echte, biologische Frau wird. Sie wird plötzlich nicht mehr Frau, sondern "gebärfähiger Körper" genannt.

Zumindest da, wo ich wohne, wird auch bzw. gerade eine biologische Frau immer noch Frau genannt. Nicht anders. Diese These kann ich also nicht bestätigen.

Trotz allem Respekt und Toleranz und Akzeptanz: zu behaupten, dass das völlig normal sei und keinerlei psychische Herkunft hat, ist schlicht falsch.

So? Ist es das? Dann befasse Dich mal mit Mutter Natur. Und zwar tiefgründig! Nicht nur so oberflächlich, dass sie gerade die eigenen kruden Ansichten "bestätigt".

Aber wer hier nur emotional und nicht rational antworten kann: antworte besser nicht darauf.

Wer auf kontroverse Themen selber nur emotional und nicht rational reagieren kann, sollte dies nicht von anderen Menschen einfordern. Wirkt unglaubwürdig.

SmilingShisha
Fragesteller

Straftaten, die man nur entsprechenden Leuten zuordnen kann, lassen sich nun einmal nicht auf Andere übertragen. Oder hast du mal einen Deutschen gesehen, der wegen illegaler Einwanderung vor Gericht saß?

Ich danke dir dennoch für deine Antwort. Sie hat mir mehr über dich und diese Gruppierung gesagt, als ich erwartet habe.

SmilingShisha
Fragesteller
@SmilingShisha

Ich habe damit nicht dich oder alle gleichermaßen angegriffen, doch leiden aufgrund der missbräuchlichen Art und Weise Menschen darunter, die eben keine Geschlechter erfunden haben, sondern ganz natürlich dem gefolgt sind, was sie für ganz normal hielten.

Daran merkt man, dass Gesetze eben doch einen Sinn haben und dass fehlende Gesetze zu diesem Thema eben zu Leid führen.

Musste dies noch anhängen, sorry.

HXRKRYS  16.07.2023, 16:11
@SmilingShisha
Straftaten, die man nur entsprechenden Leuten zuordnen kann, lassen sich nun einmal nicht auf Andere übertragen.

Richtig. Allerdings widersprichst Du Dir selber, wenn Du dann gegen LGBTQ+ mit irgendwelchen Vergewaltigern "argumentierst", die sich als falsche transgender Frauen ausgeben, um zwecks ihrer animalischen Triebe in einen Frauenknast zu kommen.

[...] doch leiden aufgrund der missbräuchlichen Art und Weise Menschen darunter, die eben keine Geschlechter erfunden haben, sondern ganz natürlich dem gefolgt sind, was sie für ganz normal hielten.

Auch hier würde ich Dir recht geben, würdest Du im selben Atemzug LGBTQ+ Menschen nicht pauschal unterstellen, ihre Selbstwahrnehmungen hinsichtlich Geschlecht und Sexualität nur "erfunden" zu haben. Denn das ist Schwachfug und von jeder Sachlichkeit, die Du von anderen Leuten verlangst, Lichtjahre entfernt.

Sie hat mir mehr über dich und diese Gruppierung gesagt, als ich erwartet habe.

Je nach dem, was Du in meine Antwort noch so hineingedichtet hast, wage ich das stark zu bezweifeln. Dennoch kann ich dieses "Kompliment" nur zurückgeben.

Problematisch wird es für mich nun aber doch, da sich die Fälle, in denen dies missbräuchlich verwendet wird, häufen. Als kleines Beispiel wären da Sexualstraftäter, die sich plötzlich als Frau identifizieren, um sich in den Frauenknast bringen zu lassen, wo sie dann direkt die zweite Frau vergewaltigen.

So funktioniert das in Deutschland nicht. Das wird individuell entschieden, aber in den meisten, wenn nicht an allen Fällen kommen transfeminine Sexualstraftäter nicht ins Frauengefängnis. Auch mit dem neuen SBG gilt in allen Einrichtungen nach wie vor das Hausrecht. Das sind halt so Gerüchte die verbreitet werden um Angst zu schüren, vielleicht müsstest du dich in die richtung mal informieren.

Die Wortwahl ist für mich äußerst wichtig: Ich BIN eine Frau/ein Fuchs/ein Helikopter/ein Stück Schnürsenkel eines Nike Schuhs. Oder eben: ich fühle mich als Frau/Fuchs/Helikopter/Stück Schnürsenkel eines Nike Schuhs.

Ich bin dir ganz ehrlich, von deiner Wortwahl bin ich auch nicht besonders begeistert. Transgender ist eine andere Kategorie als wenn man sich als Tier oder gegenstand identifiziert. geschlechtsdysphorie kommt häufig genug vor, dass es einen etablierten Leitfaden zur Behandlung gibt. Es ist für Betroffene eine psychische Entlastung als ihr Wunschgeschlecht gesehen zu werden (dazu kann dich keiner zwingen) und auch sich selbst als ihr Wunschgeschlecht zu bezeichnen (und in diesem Fall kannst du sie nicht dazu zwingen das nicht zu tun).

Gleichzeitig wird völlig außer Acht gelassen, wie heftig degradiert eine echte, biologische Frau wird. Sie wird plötzlich nicht mehr Frau, sondern "gebärfähiger Körper" genannt. Wo zum Teufel leben wir hier?

Ich weiß zwar nicht wo du lebst, aber da wo ich lebe passiert das nicht. Ich bin selber trans aber die transthematik scheint in deinem Umfeld eine größere Rolle zu spielen als in meinem.

Daher ist meine Frage äußerst ernst gemeint: bin ich wahnsinnig oder ist es mittlerweile unerwünscht und abnormal, völlig normal zu sein?

Es ist okay "normal" zu sein und es ist auch okay "nicht normal" zu sein. Es ist aber auch ein bisschen die Sichtweise glaube ich: je mehr einen das Thema stört, desto mehr fällt es einem auf.

SmilingShisha
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, vermutlich ist die Thematik hier ein wenig... aufdringlicher, wenn ich das mal so sagen darf. Ich lebe in einer Großstadt, in einer der Top 10 größten Deutschlands.

Da treffen natürlich mehr Menschen aufeinander. Tatsächlich muss ich aber auch sagen, dass aus mir nicht erklärlichen Gründen auf Social Media Plattformen (die ich übrigen schon seit Jahren eher zu meiden versuche) genau diese Themen immer wieder vorgeschlagen werden. Und ich suche danach nicht aktiv, auch wenn das natürlich den Augenschein macht.

Ich möchte noch einmal ganz klar sagen, dass ich grundsätzlich nichts gegen das Leben habe, das jeder Mensch für sich lebt. Einzig allein das auffallend aufdringliche Verhalten, der Versuch, mir das mir bis zum heutigen Zeitpunkt entstandene Weltbild zu verbiegen, als falsch zu deklarieren, ist schlicht nicht korrekt und hat dann unfairerweise negativen Einfluss auf vernünftig darauf eingehende Menschen, wie dich. Das grenzt dann nämlich eher an Zeugen Jehovas, die an deine Tür kommen und dich nerven, nur halt digital.

Das Stören tritt tatsächlich mittlerweile auf, weil ich nach meinen Versuchen, dem Thema effektiv zu entweichen, mittlerweile damit kontinuierlich zugebombt werde. Mein Leben deshalb einzuschränken, kommt einfach nicht in Frage, daher wirkt mein Ton sicherlich teilweise unschön, ist aber dennoch kein persönlicher Angriff gegen jeden einzelnen.

Falls ich einen Hinweis oder Tipp dazu abgeben darf: es wäre vielleicht sogar sinnvoll, wenn es jemanden gebe, der sich dem Thema annimmt und klar differenziert zwischen denen, die es richtig praktizieren, ohne damit zu belästigen und eben jene, die man in die... "untere Schublade" packen sollte. Wie bei allem sind es nämlich die schwarzen Schafe, die das Gesamtbild deutlich in's Negative rücken.

Alles Gute dir.

SmilingShisha
Fragesteller
@SmilingShisha

Ach, die Aussage mit dem gebärfähigen Körper kommt aus der Politik. Allerdings kann ich leider keine Quelle angeben, das ist halt eines der Videos gewesen, das ich weiterwischen musste.

SmilingShisha
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe mit der folgender Aussage ein Problem:

"Es ist für Betroffene eine psychische Entlastung als ihr Wunschgeschlecht gesehen zu werden (dazu kann dich keiner zwingen) und auch sich selbst als ihr Wunschgeschlecht zu bezeichnen (und in diesem Fall kannst du sie nicht dazu zwingen das nicht zu tun)."

Es ist nämlich so, dass es schlicht und ergreifend den Fakten nicht entspricht. Jemand, der mir verklickern will, dass er ein 14-jähriger Fuchs ist, dem darf und werde ich klar widersprechen, weil es einfach falsch ist. Es wird ein wenig der Eindruck geschaffen, man sei ein mieser Mensch, weil man das nicht akzeptiert/toleriert. Ich bin jedoch der Meinung, dass ich, wenn ich etwas einfach ablehne, weil es unwahr ist, keinen Schaden anrichte. Der Schaden ist durch etwas entstanden, das ich nicht weiß und nicht wissen möchte. Ich möchte damit einfach nicht konfrontiert werden, weil das in meinen Augen die Türen zu ganz anderen Dingen öffnet.

In 10 Jahren sagt der 59-jährige Manfred, dass er 13 ist. Man gibt ihm recht, damit er psychisch entlastet ist, übernimmt das vielleicht in die wirklich ernste Realität und vergreift sich dann guten Glaubens an Kindern. Natürlich wird er dann sagen: hey, ihr habt mir doch Recht gegeben, dass ich 13 bin, also wo ist das Problem?! (Das ist natürlich ein Extremfall, das ist mir bewusst, aber es wird genau irgendwann dazu kommen, wenn man den Leuten dafür die Plattform gibt)

Kurzum: das Verdrehen von Realitäten halte ich für viel gefährlicher, als die Tatsache, Leuten mit dieser Problematik konsequent helfen zu wollen, ohne ihnen Zuspruch zu geben. Denn die Problematik wächst, nahezu weltweit, daher sollte man eher nach dem Ursprung dessen suchen und nicht einfach sagen: ja gut, dann bist du halt ein Fuchs.

Mir ist völlig egal, welche Geschlechtsidentiät, Geschlecht oder Sexuelle Orientierung ein Mensch hat.

Mir ist komplett egal, ob er sich als Mann, Frau, Nichts, Alles, irgendwas dazwischen oder als Helikopter identifiziert.

Mir ist genauso egal, ob er auf Frauen, Männer, nichts, alles, irgendwas dazwischen oder meinetwegen auch Helikopter steht.

Und ich akzeptiere LGBTQ+, es interessiert mich aber gleich Null.

Jost79  16.07.2023, 13:02
Und ich akzeptiere LGBTQ+, es interessiert mich aber gleich Null.

Das ist dann wohl mehr ein tolerieren als akzeptieren.

SmilingShisha
Fragesteller

Danke für deine Antwort

wer hier nur emotional und nicht rational antworten kann: antworte besser nicht darauf.

Na dann stell vielleicht zunächst einmal eine rationale un-emotionale Frage.

kleines Beispiel wären da Sexualstraftäter, die sich plötzlich als Frau identifizieren, um sich in den Frauenknast bringen zu lassen

Ich weiß nicht wo das gewesen sein soll aber nicht in Deutschland. Ohne Angleichung kommt man hier nicht in den anderen trackt. Du hast doch bestimmt eine passende Quelle?

sehen wir darüber hinweg, werden [...] Normaldenkende ihres Jobs erleichtert, weil sie bei der Begrüßungsdurchsage nur "Ladies and Gentlemen" sagen.

Wenn du das anders machst und dich das trotzdem stört ist das ausschließlich deine Verantwortung, du wirst nicht dazu gezwungen noch andere zu nennen. Hab auch noch nie gehört das das jemanden stört wenn jemand Damen und Herren als Anrede verwendet.

wie heftig degradiert eine echte, biologische Frau wird. Sie wird plötzlich nicht mehr Frau, sondern "gebärfähiger Körper" genannt.

Wer soll das denn bitte machen? Hab ich zumindest noch nie gehört. Lustig weil ich doch eigentlich zu diesen Leuten gehören sollte die das machen da ich ja Teil von lgbtq bin oder ging deine Schlussfolgerung nicht so?

zu behaupten, dass das völlig normal sei und keinerlei psychische Herkunft hat, ist schlicht falsch

🤦‍♂️ Das die Sexualität von Geburt an besteht und unveränderlich ist weiß man nicht erst seit gestern.

SmilingShisha
Fragesteller

Es gab in der deutschen Bahn einen Zugführer, der in seiner uns allbekannten Durchsage bei "Damen und Herren" geblieben ist. Eine nonbinäre Person hat sich damit an die Öffentlichkeit gewendet und es wurde ein riesiges Fass deshalb aufgemacht. Einzelfall? Vielleicht. Der negative Effekt auf andere Menschen jedoch viel zu groß für das, was "passiert" ist.

Unbekannt9063  16.07.2023, 14:37
@SmilingShisha

Lol. Ich wüsste gar nicht wie man eine nicht-binäre Person da mit einschließen würde. Wie es am Ende tatsächlich aussieht bzgl. Einzelfällen kann ich auch nicht sagen aber ein meinem bisherige Leben hab ich sowas noch nicht erlebt.

SmilingShisha
Fragesteller
@Unbekannt9063

Ja, tatsächlich weiß ich das auch nicht. Aber genau das ist es. Es ist so komplex, dass ich es zwar okay finde, wenn Betroffene das nicht gutheißen, doch sollte es eben für Menschen, die es nicht umsetzen, auch keinen negativen Einfluss haben.

Natürlich habe ich das auch nicht real erlebt, dass explizit sowas passiert ist. Doch das Netz füllt sich damit und es wird zunehmend schwieriger, sich damit nicht auseinandersetzen zu können, wenn man es nicht möchte.

Als kleines Beispiel wären da Sexualstraftäter, die sich plötzlich als Frau identifizieren, um sich in den Frauenknast bringen zu lassen, wo sie dann direkt die zweite Frau vergewaltigen.
  1. Missbräuliches Verhalten von nicht trans Personen kannst du nicht Transmenschen anlasten
  2. Selbst wenn er respektive dann sie wirklich trans wäre, steht eine Person nicht für alle oder müssen alle Männer weggesperrt werden, weil der Anteil männlicher Straftaten höher ist als der weiblicher. Eine Person steht für alle?
  3. Haben hier Instutionen wichtige und rationale Entscheidungen zu treffen. Eine lesbische Dame die Frauen vergewaltigt sollte man ebenso nicht einfach so zu den anderen Frauen lassen wie eine Transfrau (mal die Behauptung aufgestellt diese Person wäre wirklich trans) die auf diese Weise aufgefallen ist. Ganz simpel.

Ich verstehe auch nicht den Sinn warum man Einzelfälle rauspickt um eine Anti-Meinung zu rechtfertigen. "Ich hasse alle Rothaaarige, weil Max aus der zweiten Klasse mir damals beim Spielen den Arm gebrochen hat!" Was können jetzt alle anderen Rothaarigen dafür, dass Max unvorsichtig oder ein Idiot war?

Gleichzeitig wird völlig außer Acht gelassen, wie heftig degradiert eine echte, biologische Frau wird. Sie wird plötzlich nicht mehr Frau, sondern "gebärfähiger Körper" genannt. Wo zum Teufel leben wir hier?

Wo wird sie denn so genannt? Biologische Frau ist doch OK oder Cis Frau, warum musst du sie denn gebährende Frau nennen? Zumal das inkorrekt ist, da auch nicht alle biologischen Frauen gebährfähig sind.

Es gibt Cis Frauen/biologische Frauen und Transfrauen, das kann man unter dem Begriff Frau dann zusammenfassen, das war es schon. Wer wird denn da degradiert? In den meisten Fällen ist überhaupt zu trennen eh völlig unnötig.

bin ich wahnsinnig oder ist es mittlerweile unerwünscht und abnormal, völlig normal zu sein?

Nein, es ist nur erwünscht geworden tolerant zu sein. So wie man Homosexuelle mal krank nannte, wir Juden verfolgten oder die Amerikaner die Rassentrennung durchführten etc. kommt es langsam in Mode zu sagen "Jeder Mensch darf leben wie er möchte, so lang er anderen damit schadet. Jeder Mensch ist OK, wie er ist" und, nenne mich wahnsinnig, Menschen zu respektieren und sie ihr Leben leben zu lassen, finde ich das normalste auf der Welt.

Trotz allem Respekt und Toleranz und Akzeptanz: zu behaupten, dass das völlig normal sei und keinerlei psychische Herkunft hat, ist schlicht falsch.

Welche psychologische Ausbildung befähigt dich dazu eine Tatsachenaussage zu treffen oder hast eine entsprechende Studie vorzuweisen die du durchgeführt hast?

Das sagte man über Homosexualität auch und versuchte sie zu behandeln, funktionierte wunderbar, ein paar der Leute kannst du auf dem Friedhof besuchen.

Sind wir mal so frei und nehmen an du hättest Recht...was geht es dich an? Soll ich mir mal dein Leben anschauen und dir sagen was du tun darfst und was nicht, was ich normal genug finde und was mir zu abnormal ist, habe ich das Recht dein Leben zu bewerten und zu bestimmen? Hat dieses Recht überhaupt irgendwer außer du selbst, so lang du niemanden schadest und dich an die Gesetze hältst?

Nein? Warum siehst du denn hier ein Recht, dass du oder sonstwer sich in das Leben von Transpersonen einmischen können, oder ist es für dich auch normal andere Menschen zu entmündigen?

SmilingShisha
Fragesteller

Du hast meine Frage gänzlich nicht verstanden, daher darfst du die Reaktion darauf gern noch einmal überdenken, eine zu meiner Frage passende Antwort verfassen, auf die ich dann auch näher eingehe.

Diese autoaggressive Reaktion, nur weil es nicht dem entspricht, was man gern hätte, geht tatsächlich nicht von mir aus, sondern in dieser Antwort ganz klar von dir.

Ich stelle völlig andere Dinge in Frage, habe nicht einmal gebärfähige Frau genannt.

SmilingShisha
Fragesteller
@SmilingShisha

Ich würde gern den Text noch einmal verändert hinterlassen. Die Zeit war schon abgelaufen, daher ignoriere bitte den ersten Text und betrachte nur den jetzt folgenden:

Du hast meine Frage gänzlich nicht verstanden, daher darfst du die Reaktion darauf gern noch einmal überdenken, eine zu meiner Frage passende Antwort verfassen, auf die ich dann auch näher eingehe.

Diese autoaggressive Reaktion, nur weil es nicht dem entspricht, was man gern hätte, geht tatsächlich nicht von mir aus, sondern in dieser Antwort ganz klar von dir.

Ich stelle völlig andere Dinge in Frage, habe nicht einmal gebärfähige Frau genannt. Ganz zu schweigen von einer Verallgemeinerung. Ich spreche die negativen Dinge an, weil sie existieren und nicht, weil ich sie verallgemeinern will. Ein existentes Problem (siehe das eine Beispiel von mir) ist nun einmal real und es wurde unter dem Deckmantel eurer Gruppierung verwendet, um weiteres Leid zu erschaffen.

Das Problem muss bekämpft werden. Man muss ja auch Terroristen bekämpfen, obwohl die Anzahl im Vergleich zu den Nicht-Terroristen verschwindend gering ist. Ebenso gilt das für Nazis und alle anderen Dinge und Gruppierungen, die zwar eher Minderheiten darstellen, jedoch genug Aufruhr verursachen, um es zum Thema werden zu lassen.

Kuro48  16.07.2023, 15:32
@SmilingShisha

Wieso sollte ich? Da waren Fragen die ich dir beantwortet habe. Die Kernfrage ist, "Eure Meinung zu LGBTQ+?" meine Antwort, jeder soll sein Leben, leben, wie er möchte, so lang er niemanden schadet, sind für mich Menschen wie alle anderen auch.

Am Rande, nur weil du dir Aggression vorstellst, ist sie nicht da, ich habe deinen Text aufgedröselt und dir geantwortet. Wenn dir der Text zu hart ist, ist das nicht mein Problem.

Zitat von dir:

Gleichzeitig wird völlig außer Acht gelassen, wie heftig degradiert eine echte, biologische Frau wird. Sie wird plötzlich nicht mehr Frau, sondern "gebärfähiger Körper" genannt. Wo zum Teufel leben wir hier?

Gebährfähiger Körper, ob ich da nun Frau oder Körper schreibe ist Jacke wie Hose, zumal es noch immer falsch ist, eine Frau ist nicht immer gebährfähig und hat auch nicht immer einen gebährfähigen Körper.

...und es wurde unter dem Deckmantel eurer Gruppierung verwendet, um weiteres Leid zu erschaffen.

Wieso muss ich eigentlich Teil von irgendwas sein um für Menschen zu sein. Bin ich Dunkelhäutig wenn ich für die Rechte von diesen Menschen bin, werde ich jüdisch wenn ich gegen den Holocaust bin? Finde das spannend wie man sofort eingeordnet wird in eine Schublade.

SmilingShisha
Fragesteller
@Kuro48

"Gebärfähiger Körper" war nicht von mir erfunden worden, sondern hörte ich das zum ersten Mal aus unserer deutschen Politik. Ich finde es deshalb wichtig, weil am Ende nur eine echte, biologische Frau dazu imstande ist, ein Kind auf die Welt zu bringen. Die Frau wird damit regelrecht für mich objektifiziert und das geht gar nicht. Sie ist eine Frau und kein gebärfähiger Körper. Völlig unabhängig davon, ob alle Frauen gebärfähig sind oder nicht - am Ende muss sich eine Frau so nennen lassen. Respektlos.

Kuro48  16.07.2023, 15:37
@SmilingShisha
Das Problem muss bekämpft werden. Man muss ja auch Terroristen bekämpfen, obwohl die Anzahl im Vergleich zu den Nicht-Terroristen verschwindend gering ist. Ebenso gilt das für Nazis und alle anderen Dinge und Gruppierungen, die zwar eher Minderheiten darstellen, jedoch genug Aufruhr verursachen, um es zum Thema werden zu lassen.

Du schwafelst rum, was willst du denn von den Leuten?

Du löschst auch nicht alle Muslime des Planeten aus weil es Dinge wie die Taliban gibt.

Du kümmerst dich um Leute die ein Problem sind, du stellst aber nicht alle unter Generalverdacht. Müssen dann alle Deutschen bekämpft werden weil ein kleiner Teil Nazis sind?

SmilingShisha
Fragesteller
@Kuro48

Du verdrehst meine Worte. Ich sagte definitiv nicht, dass man alle bekämpfen muss, nur weil es vereinzelte schwarze Schafe gibt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb Gesetze und Regeln, wie für alles.

Kuro48  16.07.2023, 15:41
@SmilingShisha

Kontext? Davon ab hat die Wertung "echt" da nichts zu suchen und es kann noch immer nicht jede Frau Kinder bekommen und selbst wenn will es noch lange nicht jede.

Die Frau wird damit regelrecht für mich objektifiziert und das geht gar nicht.

Interessant, aber auf Plakaten, in Magazinen, in Filmen etc. wird sie das nicht? Das ist alles nicht so dramastisch, aber ein benutzter Begriff?

Sie ist eine Frau und kein gebärfähiger Körper. Völlig unabhängig davon, ob alle Frauen gebärfähig sind oder nicht - am Ende muss sich eine Frau so nennen lassen. Respektlos.

Macht ja auch nicht jeder, ich nenne alle Frauen (Trans wie Cis) Frau, wenn geteilt werden muss halt Cis Frau oder biologische Frau, wo ist nun das Drama? So machen es die meisten Leute.

Kuro48  16.07.2023, 15:45
@SmilingShisha

Die es bereits gibt oder von den Instutionen beschlossen werden müssen, ganz einfach. Transfrauen bekommen auch heute oft Einzelzellen etc. wobei ihre Anzahl halt winzig ist, kein Wunder, dass man da für jedes Detail nicht ein eigenes Gesetz bastelt.

SmilingShisha
Fragesteller
@Kuro48

Ich denke, wir sind da schlicht unterschiedlicher Meinung und das ist okay. Es beginnt schon bei "CIS". Für mich ist und bleibt es DIE Frau und ich werde mich tatsächlich zu keinem Zeitpunkt jemals darauf einlassen, neu erfundene Artikel für Frauen zu verwenden, um Menschen einen Gefallen zu tun, die nicht akzeptieren wollen, dass Menschen einfach nur die immer schon verwendeten Artikel weiterhin nutzen wollen. Es verkompliziert alles unnötig.

Kuro48  16.07.2023, 16:01
@SmilingShisha

Du musst ja nicht trennen, dann nennst du einfach alle "Arten" von Frauen nur Frauen. ;)

Für mich ist und bleibt es DIE Frau und ich werde mich tatsächlich zu keinem Zeitpunkt jemals darauf einlassen, neu erfundene Artikel...

Cisgender bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit dem, in der Regel anhand äußerer Merkmale, vor oder unmittelbar nach der Geburt bestimmten, Geschlecht übereinstimmt.

Übrigens nicht neu.

In der Sexualwissenschaft wurde die cis-/trans-Unterscheidung bereits 1914 anhand der Gegenüberstellung von Zisvestitismus und Transvestitismus durch Ernst Burchard eingeführt.

Quelle: Wikipedia

Hat bereits über 100 Jahre auf dem Buckel.

SmilingShisha
Fragesteller
@Kuro48

Okay, dann mag ich meine Aussage, wie folgt, korrigieren: der Begriff fand bis zu meinem heutigen 33. Lebensjahr keine Verwendung. Ich habe ihn nie gehört, nirgendwo, doch nun ist er in aller Munde und in meinen Augen, unter Anbetracht aller gefühlter Geschlechter, die es nun gibt, einfach zu komplex. Tatsächlich hat man ja schon festgestellt, dass die deutsche Sprache dann teilweise kaum noch anständig zu verwenden ist, wenn man wirklich alle berücksichtigt.

Dem gegenüber steht beispielsweise die englische Sprache. Die hat(ten) nur einen einzigen Artikel überhaupt verwendet: THE.

Ich danke dir für das Gespräch. Noch tiefer hineinzugraben, würde den Rahmen dieser Plattform vermutlich sprengen.

Kuro48  16.07.2023, 16:11
@SmilingShisha

Du musst die Komplexität auch nicht mögen, ich bin auch von den Neo Pronomen kein Fan, aber sie schaden mir nicht, also was soll es? Gerade wür Ü30er sollten doch langsam ins Alter für die erste Altersmilde kommen. ;)

Im übrigen ist They im englischen durchaus geläufig, das ist auch keine Neuerfindung, man hat nur etwas weniger genutztes wieder aktiviert. ;)

Wenn du weiter diskutieren möchtest, mein Postfach steht immer offen, sachliche Gespräche (und nach der ersten freundlichen Reibung im ersten Kontakt scheint das ja dann doch durchaus möglich zu sein), stehe ich immer gerne zur Verfügung. Im Austausch erweitert man immer mehr sein Blickfeld, das ist eigentlich der wahre Wert von Foren und Plattformen wie dieser.

SmilingShisha
Fragesteller
@Kuro48

Ich danke dir für dein Angebot und werde darauf zurückkommen, wenn ich Fragen habe, auf die ich keine Antwort finde. :)