Eure Meinung zu diesem Verhalten?Fremdgehen und der Glaube an Gott

12 Antworten

hey also vorab ich persönlicb glaube nicht an gott zmds nicht an diesen gott ich hab da ein bisschen ein anderes bild von also denk ich über die ganze sache vllt anders als du also meine meinung ist dass sie sich aus allem einfach ein spaß macht, wenn man den partner betrügt ist es eine sachen ob der partner ihr dann verzeiht oder nicht ist seine sache, allerdings kann sie nicht einfach sagen er soll mir verzeihen und selbst so tun als ob es nicht so schlimm wär wenn der partner nein sagt muss sies akzeptieren sie hat es sich ja schließlich selbst zuzuschreiben und wenn sie danach noch mit diesem typen was am laufen hat und wie du sagst immer auf partys ist und sich dann bei deiner freundin ablässt obwohl sie navh außen hin anders tut ist sie meiner meinung nach einfach ne falsche schlange sowas find ich geht gar nicht und wenn sie ao weiter macht werdsn sich ihre freunde auch irgendwann immer mehr abwänden ich kenn genug so leute

an deiner stelle würd ich einfach nichts mehr groß mit ihr zu tun haben und ihr die meinung ins gesicht sagen und vllt auch deiner freundin sagen was du davon hälltst, wie sie sich selber rechtfertigt ist ihr problem und dass gott jmd vergeben muss wie oben schon gesagt kann ich nicht zustimmen ich finde man muss sich selber eingestehen und vergeben können, bei meiner göttin is es so dass niemand bestraft wird wenn er im leben was falsch gemacht hat und dass man auch selbst entscheiden kann ob man ihren glauben animmt oder nicht und dass man sich nach dem tod selbst aussuchen soll ob man des leben für gut empfunden hat oder ob man noch mal ein leben beginnt und dorten das lernt was man davor falsch gemacht hat aba wie gesagt ist ja jeddm selbst überlassen wie er darüber denkt

LG sofia

RickySp4nish
Fragesteller

danke für deinen Beitrag :) ich habe meine Freundin schon sehr oft meine Meinung mitgeteilt wenn es um sie ging, sie ist der selben Meinung. Sie verbietet mir aber ihr die Meinung persönlich zu sagen mit der begründung dass ich kein Blatt vor den Mund nehme und sie es nicht verkraften würde...

SofiaSweetyXD  31.05.2015, 16:39
@RickySp4nish

wenn dus ihr gar normal sagst was soll sie da nicht verkraften wenn sie mit anderen rummachen und sich auf partys besaufen kann dann wird sie das auch verkraften können, vorallem sieht sies vllt selbst ein wenn es ihr mal jmd sagt

Warum sie das tut, hast Du Dir im Prinzip schon selbst mit Deinem vorletzten Satz beantwortet...

Und sofern sie meint, es gäbe einen Gott, der ihr alles verzeiht, dann wird sie trotzdem bald ganz alleine stehen. Also, lass sie machen und schütze Deine Freundin vor ihr.

RickySp4nish
Fragesteller

meine Freundin ist leider zu gutmütig und kann nicht Nein sagen..

Das erinnert mich an eine kleine Geschichte.

Früher betete ich zu Gott, dass ich ein neues Fahrrad bekomme. Nach einiger Zeit habe ich verstanden, dass Gott so nicht funktioniert. Also habe ich nun eines geklaut - und bete um Vergebung!

Und genauso hier.

Was beschwerst Du Dich? Du und andere sei der Meinung und habt ihr auch gesagt, dass ein wie auch immer beschaffener Gott ihr vergeben wird.

Also, ist doch alles klar! Sie kann tun was auch immer ihr Spaß macht, der vergibt sowieso! Der vergibt alles!

Genau das ist die exakte logische Folge dieser Le(e/h)re, genau das ist die wortwörtliche Umsetzung dessen, was man ihr eingeimpft hat.

Also, was sich Sorgen machen? Was auf Konverntionen achten? Was interessieren die Gefühle anderer? Hauptsache der kosmische Obermacker vergibt und das tut der, mehr ist sowieso egal.

Und genau das macht sich jetzt, genau das setzt sie in die Tat um, mehr nicht.

Du hast, wie Du schreibst, keinerlei Zweifel an dessen Existenz. Also, sein ist die Rache, nicht Dein. Dich geht das nichts an, wer bist Du, zu verurteilen, was er vergeben wird?

....ich Zweifel nicht daran dass er existiert.

Wenn Du so darüber nachdenkst, mach mal einen Schritt zurück und beschaue Dir das Gesamtbild......

.... noch einen Schritt.....

.... und noch einen, also soweit, dass Du selbst die Inhalte Deines Glaubens hinterfragst (dazu braucht es mehrere Schritte), genau dann wird es völlig logisch, was die da macht.

Mit humanistischen Werten läme man hier weiter als mit christlichen, denn dort wird nicht vermutet, dass da irgend ein Dingensbummens das letzte Wort hat (und der vergibt alles), womit Probleme ausgelagert werden sondern dort hieße es : "Was Du nicht willst dass Dir man tu, das füg auch keinem Anderen Zu!"

Und die letzte Instanz ist nicht irgend ein niemals nachgewiesenes, niemals gesehenes, rein vermutetes, erhofftes, ersehntes wie auch immer geartetes Dingens sondern die letzte Instanz wäre hier das direkte Umfeld und euer Urteil wäre maßgebend.

Merkst Du nicht, dass dieses anders ausfallen würde? Dass da eine erhebliche Diskepanz besteht?

Wie kann sie dieses verhalten vor Gott rechtfertigen ?

Faktisch fundiert ist diese Frage nur durch dieses Gott, woraus immer es bestehen mag, zu beantworten. Alles andere ist reine Spekulation aufgrund Geschichten vom Hörensagen her.

Bleibt nur noch das Problem mit der Anruferei mitten in der Nacht.

Geht gar nicht. Wenn die Tante zu vögeln herumvagabundieren kann, kann sie auch selbst sehen, wie sie hinterher nach Hause kommt. Handy aus, Telefon abstellen, Klingel kappen, ruhig schlafen - ganz einfach.

Quietsche  01.06.2015, 10:13

Was beschwerst Du Dich? Du und andere sei der Meinung und habt ihr auch gesagt, dass ein wie auch immer beschaffener Gott ihr vergeben wird.

Also, ist doch alles klar! Sie kann tun was auch immer ihr Spaß macht, der vergibt sowieso! Der vergibt alles!

Genau das ist die exakte logische Folge dieser Le(e/h)re, genau das ist die wortwörtliche Umsetzung dessen, was man ihr eingeimpft hat.

Also, was sich Sorgen machen? Was auf Konverntionen achten? Was interessieren die Gefühle anderer? Hauptsache der kosmische Obermacker vergibt und das tut der, mehr ist sowieso egal.

Ich weiß natürlich nicht, was dieses Mädchen über Gott gelernt hat, aber zum Glück entsprechen deine Gedanken nicht der christlichen Lehre, sondern stehen sogar dazu im Widerspruch.

Gott KANN alles vergeben, das ist richtig, aber er vergibt nicht alles! Er vergibt jede noch so schwere Sünde, WENN der Sünder UMKEHRT. Wer nicht umkehrt, dem wird nichts vergeben. Die Vergebung ist kein Freischein für Sünde und ein zügelloses Leben. Sie ist aber Hoffnung und Erleichterung für diejenigen, die sich ändern wollen. Vergebung erlangt nur, wer seine Sünden bereit, von ihnen lässt, sie bekennt, Gott um Vergebung bittet und soweit möglich entstandenen Schaden wiedergutmacht. In deinem Beispiel wird der Fahrraddieb sicher keine Vergebung bekommen, solange sein Diebstahl ihm nicht aufrichtig leid tut und er das Fahrrad wieder zurückgibt!

fastlink  10.06.2015, 03:08
@Quietsche

Es ist schon höchst spaßig, wie Du so ganz selbstverständlich Behauptungen aufstellst, was ein nie gesehenes, faktisch komplett unbelegtes, nach Glaubwürdigkeitsmaßstäben faktischer Art komplett ausgedachtes Wesen so alles genau macht und/oder nicht macht..

RickySp4nish
Fragesteller

Ich schließe mich der Meinung von Quietsche an.

Sowas wird von gott nicht verziehen egal ob Christentum, Judentum oder Muslim.Hast du deine Meinung auch deiner Freundin erzählt und wenn ja Was sagt sue denn dazu ?  Weil sowas ist ein schlechter umgang für deiner Freundin

RickySp4nish
Fragesteller

ja habe ich, zu oft.. sie ist absolut der selben Meinung, in ihrem Augen bin ich sogar ein schwarzes Schaf weil sie nicht meine erste Freundin ist.. ihr Problem ist dass sie zu gutmütig ist

AlbatrossFLIGHT  01.06.2015, 08:28

beste65, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, so jemand ist "schlechter Umgang" für jemanden, der es mit dem Glauben ernst nimmt.

Arashi01  01.06.2015, 11:00

Das ist der Unterschied zwischen einer echten Freundschaft und einer Kumpel -Freundschaft. Ein echter Freund steht auch dann zum anderen, wenn der in Schwierigkeiten steckt und Dummheiten gemacht hat. Wie oft hat Gott den Menschen vergeben, und wir Menschen? Was ist mit uns? Wir verurteilen, bewerten, sagen gut und schlecht und können noch nicht einmal in die Herzen der Menschen sehen. Wenn Menschen immer nur moralisierend angemacht werden, muss man sich nicht wundern, wenn sie sich andere Leute suchen, die sie akzeptieren.

Diese Frau hat Fehler gemacht. Hat sich mehrfach entschuldigt. Ihr Freund hat ihr nicht verziehen. Habt ihr Euch mal überlegt, wie sich das anfühlt?

Irgendwann habe ich aufgehört Deinen Text weiter zu lesen. Da kam mir der Gedanke in den Kopf:

Wieso bilden sich eigentlich so viele Menschen ein gläubige Menschen seien fehlerlos? Fehlerlos ist doch nach Ansicht sogenannter gläubiger Menschen ausschließlich Gott. Und das ist dann auch jene Institution / Wesenheit die urteilt. Sonst Niemand. Außer halt die mitbetroffene Person die dazu eine Entscheidung fällen mag oder auch nicht.