Eure Meinung zu diesem Gedicht?

Sorry für die fehlenden Absätze. Da ist ein Fehler unterlaufen.

4 Antworten

Ja, gefällt mir.

Ergosum17
Fragesteller

Kannst du auch verstehen, was inhaltlich gemeint ist, oder ist dir der Inhalt zu verworren?

Sorry, nicht gut! Gute Gedanken, ja. Aber die Metrik, der Rhythmus, der Zeilenumbruch und vor allem die Reime - wie wild gewachsen. Auch die Wortwahl, der gewollt außergewöhnliche Satzbau (der aber weder schön noch kunstvoll ist) sind eher wenig poetisch.

Ein Gedicht braucht eine Form, nicht nur Reime.

Deines liest sich sehr holprig und da die Reime keinem Schema folgen sind sie nicht wirklich schön, eher kaum zu erkennen.

Mein Vorschlag: Mach eins ohne Reime draus. Löse also die vorhanden durch andere Worte auf. Benutze klare Sätze, keine gekünstelten. Und achte darauf, nicht so viele gleiche Wörter zu verwenden, also Wiederholungen.

Und mir ist es auch nicht möglich, deine Intention zu erkennen. Von was schreibst du?

Was ich aber sehr lobenswert finde, ist dein Interesse, Lyrik oder Poesie zu schreiben!! Meine Kritik soll dich nicht entmutigen, sondern deinen Willen, es besser zu machen, anregen. ;-)

Ergosum17
Fragesteller

In der Einleitung habe ich ja bereits gesagt, was Sache ist. Mir war klar, dass das kein schönes Gedicht ist, mir ging es, wie erwähnt, um den Inhalt.

Du kannst gerne bei einem Gedicht von mir vorbeischauen, das mir tatsächlich gelungen ist - sowohl inhaltlich, als auch unter Aspekt der Reime. Ich kann dir das Gedicht gerne verlinken, wenn du möchtest.

Und mir ist es auch nicht möglich, deine Intention zu erkennen. Von was schreibst du?

Mir geht es darum, dass der Mensch so viel Potenzial hätte, um immer weiter zu wachsen und intelligenter, anstatt rückständiger zu werden. Doch eben das, der Prozess des Rückständigwerdens, scheint bereits eingetreten zu sein, und das thematisiere ich unter anderem. Mir geht es zudem auch darum, dass wir als Gesamtheit (emergente Summe) geistig wachsen, die einzelnen Individuen jedoch oft nicht, und diese sich teils regressiv im geistigen Wachstum zeigen. Des Weiteren kratze ich auch das Thema an, dass immer mehr einzelne laute, und auf ihre eigene Weise gefährlichen „Viren“ (Störefriede) auftauchen und ganze Massen mit sich reißen. Zu dem Thema gehört auch die Absurdität, dass ein Einzelner einen ganzen Staat (scheinbar ohne allzu großen Aufwand) in die Finsternis ziehen kann - bestes Beispiel Russland mit seinem aktuell präsenten Putin-Regime. Die orangefarbenen Lichter sind Atompilze, die das Ende der Menschheit bildhaft darstellen.

Goldlaub  03.06.2022, 21:16
@Ergosum17

Das ist besser. Ja.

Wenn du an Lyrik, Prosa und Poesie interessiert bist, vielleicht um dich mit Gleichgesinnten oder gar Schreiberlingen, die mit dir ein wenig konstruktive Kritik, Lob oder Passion teilen, dann sei doch Mitglied in einem Lyrik Forum. Es gibt mehrere im Internet. Eins, das ich sehr schätze, ist das gedichte-eiland. Da hast du mehr Rückmeldungen als hier!

der link: http://www.gedichte-eiland.de/

Ich war auch lange Zeit dort tätig und habe viel gelernt. Man kann eigene Gedichte einstellen, die von anderen Usern gelesen, bewertet oder mit Hinweisen rezensiert werden. Man muss sich anmelden, ist kostenlos, und du bist schon dabei. ;-)

Lang nicht mehr so gelacht 😂

nicht böse gemeint wirklich aber ich halte von Gedichten und so Zeugs nichts

Gefällt mir, du hast auf jeden Fall Talent! Es fiel mir nur schwer eine Zuordnung zu einer Person zu finden. Am Anfang redest du von „seinen“. Dann von „sie“ weiblich, dann sie „Mehrzahl“. Das fande ich etwas verwirrend. Aber vielleicht hab ich es auch zu schnell gelesen.

Ergosum17
Fragesteller

Seinen=der Mensch; sie=die Menschheit.

User582392  02.06.2022, 01:07
@Ergosum17

Und lass dich hier nicht unterkriegen, GuteFrage ist nicht der Ort Intellektuelle.

Ergosum17
Fragesteller
@User582392

Ich bin für jede Kritik offen, deren Sinnhaftigkeit sich mir ergibt…

Ergosum17
Fragesteller

Wobei „sie“ auch einen Menschengruppe oder -masse darstellen kann.

User582392  02.06.2022, 01:12
@Ergosum17

Also das mit der Zuordnung… irgendwie kommt man schwer drauf dass „der Mensch“ und „die Menschheit“ gemeint sind. Dadurch verschießt das Gedicht viel Pulver finde ich, da es nicht komplett bildhaft werden kann.

Ergosum17
Fragesteller
@User582392

Ich wollte es halt auch nicht zu offensichtlich machen, da man dann weniger zum Denken angeregt wird.

User582392  02.06.2022, 01:19
@Ergosum17

Ja… kann sein. Du bist da eindeutig tiefer in der Materie der Lyrik, als ich.