Eure Meinung zu Böhse Onkelz

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gruppe die im rechten Rand ihre Wurzeln hat und sich über die Jahre zu einer normalen Band entwickelte.

Daher sollte man die Band nicht pauschal den Kindern verbieten sondern schauen, aus welcher Zeit die Lieder stammen bzw. auf die Texte achten.

Baiana  16.10.2008, 17:42

Perfekte Antwort! DH

dragonpunk  19.10.2008, 13:37

die onkelz haben nicht im rechten ihre wurzeln, eigtl. waren sie punks, dann sind sie skinheads geworden, (aber nich die skin heads, die man heute kennt, sondern die ursprünglichen, die sehr viel mit den punks gemein hatten) als sie bemerkten, das die skins immer mehr in die rechtsradikale gangen, haben sie in die rock musik gewechselt.

und die alten texte wie "türke Türke" werden deine Kinder denke ich nicht hören, da sie stumpf sind und unintelligent (dazu sagte stephan weidner mal"wie einige von euch tagebücher schreiben so schreiben wir lieder")das heißt, es waren nur "jugendsünden". Ich bin noch sehr jung und ein großer Onkelz fan, aber ich höre mir die alten Lieder (obwohl ich sie hab) nie an.

und "normal" waren die onkelz nie! sie waren in den Charts obwohbl weder viva noch mtv sie gespielt hat, auch kein radio, sie haben texte geschrieben, die massiv gegen die deutsche politik gehen, und texte die gegen Mtv gehen ("keine amnestie für mtv", dazu sollte man sagen das Amnestie Gnade heißt) zu dem wurden sie nie von massen medien verändert, sie haben immer das gemacht worauf sie gerade lust hatten, genau das macht sie ja aus! (aber im simplen sinne ist deine antwort gaanz grob relativ richtig) liebe grüße (und Entschuldigung für die Rechtschreib-Fehler

Meine Kinder sind 10 und 11 Jahre alt und hören die Onkelz nach wie vor finde ich die Onkelz ein Parade beispiel dafür das die Menschen im allgemeinen sich selbst was in die Tasche lügen.Viele behaupten von sich tolerant zu sein aber sobald jemand zu seinen (üblen) Fehlern steht heisst es,bleib bloss weg von dem der macht das und das.Das Menschen aus ihren eigenen Fehlern lernen können wird dann dezent Übersehen.Die guten Sachen verschwiegen und unter den Teppich gekehrt und eben genau dafür lieben wir die Onkelz die gegen diesen Strom angekämpft haben und trotz dessen das sie nicht mehr bestehen auf ihre Art und Weise immer noch dagegen ankämpfen.

Drachentoeter  22.01.2009, 20:08

Das die Onkelz für Toleranz stehen halte ich für ein Märchen

DieBöhsen Onkelz sind eine fabelhafte Band unserer Zeit. Sie schaffen es mit ihrer Gefuhlsbetonten Musik ins Bewusstsein einzudringen und öffnen einen die Herzen bis hin zum Verstand. Warum immer über alte Zeiten und Fehler sprechen oder Hetzen. Sie sind zu 100% geläutert. Wer sie kennt und hört schafft es sich selbst wieder ernst zu nehmen und zu wachsen. Sie beflügeln die Seele und stärken den Geist. Geht es mir Mal schlecht oder ich bin total am Boden schaffen es nur ein paar Lieder den Weg des Lebens weiter zu gehen. Und Pflanzen mir neue Kraft in Psyche und Phiese. Wer gegen sie ist,hat sie und Ihre Message nicht verstanden. Es ist die pure Wahrheit und es sind wirklich "Lieder die das Leben schreibt". ONKELZ FÜR I.M.M.E.R.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bösen Onkelz sind eine tolle Band, die leider oft in die Rechtsradikale Schublade geschoben wird, wobei jeder Mensch, der wirklich rechts Mukke hört, über die Onkelz lacht. Die haben es wohl wie nur wenige andere Deutsche Bands geschafft, sich im Musikgeschäft zu etablieren.

Wenn das Kind die Onkelz hört, braucht man gar nicht reagieren, denn die Texte sind auch nicht schlimmer als die von Tokio Hotel- nur realitätsnaher.

Hier mal genauer, für alle die´s interessiert:

Man muss sich erst mal betrachten woher die 4 Jungs kommen. Aufgewachsen in der Frankfurter Gosse standen Straßenschlachten mit Türkengangs auf der Tagesordnung, da bauen sich schnell mal Vorurteile auf. Zu dieser Zeit gab es wohl schon eine Orientierung in diese Richtung ( die Jungs waren damals grade mal um die 18 ), welche auch heute nicht bestritten wird. Als ursprüngliche Punkband wechselten die Onkelz irgendwann ins Skin- Milieu , distanzierten sich aber auch davon sehr schnell wieder, als die Szene zu sehr ins Rechtsradikale abdriftete. Die einzigen beiden ausländerfeindlichen Lieder der Onkelz „Türken raus“ und „Deutschland den Deutschen“ wurden niemals veröffentlicht. Sie befanden sich nur auf Demotapes, von denen sich die Onkelz heute als „Jugendliche Dummheit“ distanzieren.

Nähere Betrachtung verdient auch das Verhältnis der Onkelz zu ihrem ersten Plattenlabel „Rock O Rama“, welches die Onkelz damals wegen zunehmendem Signing rechter Bands verliessen. Noch heute kommen immer wieder Aussagen wie „Wir unterstützen dieses Scheiß-Nazi-Label nicht“, mehrfach wurde versucht dem Label die Rechte an den Onkelz Songs zu entziehen, leider erfolglos. Dafür werden sowohl von „Rock O Rama“ als auch vom zweiten Onkelz- Label „Metal Enterprisees“ immer wieder Onkelz Sampler, Singles oder ähnliches mit nationalsozialistischem Cover veröffentlicht, natürlich ohne Einverständnis der Onkelz. Deren Anwälte versuchen in solchen Fällen stets ( und meist auch erfolgreich ) diese Veröffentlichungen zu stoppen.

Ferner klagen die Onkelz regelmäßig gegen Medien, die sie als Nazi-Band o.ä. bezeichnen, mal erfolgreich ( zum Beispiel bei der Berliner Zeitung ), mal nicht ( zum Beispiel bei der TAZ)

Was noch?

Die Onkelz Security achtet peinlich genau darauf das keine Rechten auf die Konzerte kommen. Wer Parolen brüllt oder den Arm zum Hitlergruß erhebt wird sofort des Konzertes verwiesen, teilweise wurde gegen diese Leute sogar schon gerichtlich vorgegangen. Auf der Tour 2000 hatte sich ein Aufmarsch der Jugendorganisation der NPD angekündigt, worauf die Onkelz sofort 110 Hell´s Angels als Zusatzsecurity einsetzten.

Auf den Plakaten der Tour 1992 und 1993 befand sich folgender Aufdruck:

„Wir sind nicht das was uns die Öffentlichkeit und die Medien nachsagen. Das heißt: Wir sind keine Nazis! Deshalb dulden wir auf unseren Konzerten keine faschistischen Parolen....usw.“

1992 wurde in verschiedenen Zeitungen eine Anzeige von den Onkelz geschaltet, welche aber auch von einigen Zeitungen einfach abgelehnt wurde:

„Unsere Erfahrungen bleiben so wie unser Name: Böhse Onkelz. Wir sind gegen Rechten Terror, Rassismus, Gewalt gegen Ausländer, Intoleranz und dumpfe Parolen. Wir sind der Meinung Hass säät Gewalt, Gewalt wächst zu Terror heran, auf diese ernte können wir verzichten. Wir wissen das unsere Wandlung in der Öffentlichkeit auf Skepsis und Misstrauen stößt. Aber wir haben aus unseren fehlern gelernt und hoffen auf eine faire Chance“ Die Onkelz.“

Ich könnte noch eine ganze Menge mehr aufführen, über den Ausländer Anteil in der Onkelz Crew, von Stephans Beziehungen mit ausländischen Frauen, oder den Prüfungen des Verfassungsschutzes, welche immer zu dem Ergebnis kamen, das die Wandlung der Onkelz glaubwürdig sei, und die Texte ihrer Lieder nicht bedenklich seien. Aber ich denke das muss reichen, um sich ein Bild zu machen.

Natürlich kann man jetzt immer noch behaupten das dies alles Marketing ist, das die Onkelz sich selbst verkauft hätten, aber diesen Leuten ist dann meiner Meinung nicht mehr zu helfen...