Eure lieblings Surah?

Sugass22  23.10.2023, 04:32

Was ist das?

vzery
Fragesteller

Eine Surah ist ein Begriff aus dem Islam und bezieht sich auf ein Kapitel oder einen Abschnitt im Heiligen Qur'an. Jede Surah hat einen Namen und eine bestimmte Anzahl von Versen.

9 Antworten

Bei mir sind es eher immer Teile von Suren als ganze Suren. Hattest du das nicht aber schon am Wochenende erfragt gehabt?

Also ich liebe:

  • Den Thron-Vers, Ayat ul-kursi
  • Den Lichtvers, Ayat an-noor
  • Dann das letzte Drittel ungefähr von der Sure 44. (Eine Beschreibung des Paradies)
  • Sure ar-Rahman....

... Der ganze Koran ist schön...

💚💚💚💚💚

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Surah Al-Ikhlas, das beweist nämlich den Tawhīd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich liebe den gesamten Qur’ān Al-Karīm

Zurzeit liebe ich aber es öfters Surah Al-Insān zu hören, weil sie mich an Saiiduna Ali ibn Abu Tālib radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) und Saiidah Fatima radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) bint Rasulillah Saiiduna Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) erinnert :)

vzery
Fragesteller

Allahuma barik, freut mich das du den gesamten Qur‘ān Al-Karīm gelesen hast.🤍

Lächeln

Aber eigentlich alle sind gut ich versuche so gut ich kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
vzery
Fragesteller

meinte sure falls du sunnah gelesen hastt

Rider214  23.10.2023, 05:00
@vzery

Ah stimmt

Ich mag die letzen zwei verse aus sure al baqara

Also sure 2 vers 286 -286

ءَامَنَ ٱلرَّسُولُ بِمَآ أُنزِلَ إِلَيۡهِ مِن رَّبِّهِۦ وَٱلۡمُؤۡمِنُونَۚ كُلٌّ ءَامَنَ بِٱللَّهِ وَمَلَٰٓئِكَتِهِۦ وَكُتُبِهِۦ وَرُسُلِهِۦ لَا نُفَرِّقُ بَيۡنَ أَحَدٖ مِّن رُّسُلِهِۦۚ وَقَالُواْ سَمِعۡنَا وَأَطَعۡنَاۖ غُفۡرَانَكَ رَبَّنَا وَإِلَيۡكَ ٱلۡمَصِيرُ ٢٨٥
Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten - Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: "Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang
لَا يُكَلِّفُ ٱللَّهُ نَفۡسًا إِلَّا وُسۡعَهَاۚ لَهَا مَا كَسَبَتۡ وَعَلَيۡهَا مَا ٱكۡتَسَبَتۡۗ رَبَّنَا لَا تُؤَاخِذۡنَآ إِن نَّسِينَآ أَوۡ أَخۡطَأۡنَاۚ رَبَّنَا وَلَا تَحۡمِلۡ عَلَيۡنَآ إِصۡرٗا كَمَا حَمَلۡتَهُۥ عَلَى ٱلَّذِينَ مِن قَبۡلِنَاۚ رَبَّنَا وَلَا تُحَمِّلۡنَا مَا لَا طَاقَةَ لَنَا بِهِۦۖ وَٱعۡفُ عَنَّا وَٱغۡفِرۡ لَنَا وَٱرۡحَمۡنَآۚ أَنتَ مَوۡلَىٰنَا فَٱنصُرۡنَا عَلَى ٱلۡقَوۡمِ ٱلۡكَٰفِرِينَ ٢٨٦
Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. "Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!