Eure Lieblings Online-Möbelshops?

3 Antworten

Gar keiner. Ohne die Möglichkeit, mir ein Stück Einrichtung auch mal wenigstens als Ausstellungsstück anzuschauen, kaufe ich keine Möbel mehr online. Die Bilder zeigen zu wenig. Es gehört für mich auch dazu, das Material genauer anzuschauen, z. B. Plattenstärke, Verarbeitung, Art der Beschläge etc. Das geht alles im Online-Shop nur sehr eingeschränkt.

Da solche Teile dann in Karton verpackt und oft auch noch sehr schwer angeliefert werden mit vielen Einzelteilen, die auch noch in vielsprachigen Anleitungen mit wenig Text, aber vielen schlecht verständlichen Bildern kommen, ist es schwierig Teile nachzubekommen, wenn beim Zusammenbau etwas kaputt geht oder wichtige Teile fehlen.

Falls zurück geschickt werden muss, einpacken und die oft sehr schweren Pakete wieder wegbringen.

Das ist mir mittlerweile viel zu dumm und so gehe ich in den Laden und kaufe dort, wo ich weiß, dass ich ggf. schnelle Hilfe bekomme und leicht zurück geben kann. Größere Teile werden idealerweise vollständig aufgebaut geliefert oder vom Personal des Lieferanten in meiner Wohnung zusammen gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Rolajamo
Fragesteller

Auch ebenfalls danke für die zweite unnötige Antwort. Du hast erfolgreich unser beiden Zeit verschwendet.

bwhoch2  11.12.2023, 14:38
@Rolajamo

Könnte es sein, dass niemand sonst antwortet, weil keiner gute Erfahrungen bei Möbelkauf im Online-Shop gemacht hat? Nur zwei, die das auch noch bestätigen?

Aber zu Deiner Beruhigung: Kennst Du "Mein Schrank"?

Ich bekomme laufend Werbung von denen. Angeblich hochwertiges Zeug. Vielleicht haben die auch Bücherregale. Falls Du dort kaufst, teile mit, ob alles gut gegangen ist.

Rolajamo
Fragesteller
@bwhoch2

Ich bin positiv von deine verhältnismäßig freundliche Antwort überrascht, jetzt fühl ich mich mit meinem pampigen Kommentar schlecht :D

Ja sorry ich bin genervt wenn man explizit nach XY fragt und dann als Antwort kommt, das man XY nicht nutzt, das bringt mir ja nichts. Hab schon die Möbelshops und kleinen Studios hier abgeklappert aber nichts gefunden.

Für Mein Schrank hab ich auch schon Werbung bekommen, aber je penetranter die Werbung desto mehr fürchte ich um mangelnde Qualität. Ich denke das riskiere ich lieber nicht.

bwhoch2  11.12.2023, 14:42
@Rolajamo

Ich denke, gerade ein kleines Bücherregal, sofern die sowas haben, wäre noch eine gute Möglichkeit, diesen Laden zu testen.

Rolajamo
Fragesteller
@bwhoch2

Die haben aber eher Holzmöbel die man easy maßanfertigen kann, mein Stil geht in Richtung Metall. Denke nicht, dass ich da fündig werde. Zumal meine Wandfläche (2x1,5m) nicht wirklich individuell geplant werden müsste.

Aber trotzdem danke :)

Keinen, ich bin oldschool in den Läden unterwegs. Hab in Vergangenheit mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich bei bestellten Möbel nur Stress hatte.

Mein Favorit war da bisher Möbel Homann.

Rolajamo
Fragesteller

Cool, danke für die sinnfreie Antwort.

Hemnes existiert.

Bei Ikea.

Auch in ganzganz vielen anderen Farben als weiß.

Wenn du wirklich substantiell bessere Qualität als das willst, je nun, das verträgt sich halt nicht so richtig gut mit den zentralen Merkmalen des Onlinehandels, denn so richtig fette Massivholzmöbel kriegt man halt nicht wirklich in Flat Packs, sondern die muss man mit dem Möbelwagen verschicken und von Möbelpackern reintragen und aufbauen lassen.

Und wer viel Geld für Qualitätsmöbel ausgibt, der will die auch vorher mal in echt sehen.

Rolajamo
Fragesteller

Ich hab doch extra geschrieben, KEIN Ikea :D

Und ja ist mir bekannt, das Problem ist, dass ich schon in 9 Möbelhäusern im Umkreis von 30 Kilometer war und einfach nicht das Richtige dabei ist. Ich kaufe auch lieber vor Ort aber ich hab das Gefühl es haben fast alle das gleiche Sortiment. Richtige Unikate sind schwer zu finden.

Und ich hatte gute Erfahrungen mit Onlineshops, das Bett aus dem nahen (kleinen) Möbelhaus wurde zweimal defekt geliefert und aufgebaut, das war ein komplettes Heckmeck obwohl es mit 3000 Euro kein Billigstück war. Will nur sagen dass man so oder so Pech haben kann

bwhoch2  11.12.2023, 14:36
@Rolajamo
wurde zweimal defekt geliefert und aufgebaut,

Da kann ich dann aber sagen, packt's es wieder ein und kommt nochmal mit einem ordentlichen Teil.

Mache ich selbst den Zusammenbau nach Lieferung aus dem Online-Shop, darf ich es selbst wieder einpacken und wegbringen und muss dann vielleicht auch noch erklären, dass ich es nicht selbst kaputt gemacht habe. Da kommt Freunde auf!