Eure Konzert Must-haves?

noch eine Frage: wann sollte man ungefähr vor Konzertbeginn da sein? Er spielt in der Max-Schmeling Halle in Berlin, los geht’s um 20 Uhr :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was muss mit?

Deine Karte natürlich, etwas Bargeld, eine EC Karte wenn du hast (manchmal gibt’s auch nur Stände die nur mit Karte gehen), Handy - das wäre schon mal so das wichtigste

Ansonsten verzichte auf große Taschen, wie du schon geschrieben hast. Wenn es unbedingt eine Tasche sein muss, dann am besten so klein wie möglich und nicht so viel Zeug reinmachen, dass dauert am Einlass nur sonst viel länger. Ich habe ja generell keine Taschen oder sowas dabei.

Wann sollte man kommen?

Das kommt natürlich ganz darauf an, wo du stehen willst. Ich komme eigentlich immer zum Beginn des Einlasses. Da steht man dann zwar noch ganz vorne, hat aber immer noch eine große Auswahl, wo man denn stehen möchte und es ist alles noch etwas entspannter, bevor dann die Halle fast voll ist

Max Schmeling Halle kann unten bei den Stehplätzen schon gerne mal warm werden. Also zieh dir nicht allzu viel an, oder so, dass du jederzeit auch ohne Probleme etwas ablegen kannst. Wenn du was trinken willst, solltest du dir schon auf dem Weg zum Platz was mitnehmen. Sobald man weggeht, ist der Platz eigentlich auch weg. Und je dichten man zum Beginn kommt, desto mehr Leute sind in der Halle und es dauert alles ewig bis man von A nach B kommt.

Denke Aber auch dran, dass das mit der Toilette auch so läuft. Am besten alles vorher machen, bevor man sich irgendwo hinstellt. Sonst gehst du los und kommst am Ende nicht mehr zu dem Platz, wo du vorher warst, oder da stehe auf einmal Leute und all sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
cantfindanamee
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Am besten du nimmst eine Bauchtasche in der du alle wichtigen Sachen (Ausweis, Geld,Ticket…) drin hast.

Praktisch sind faltbare Trinkflaschen die kannst du einfach an die Bauchtasche ran hängen und drinnen auch wieder auffüllen.
ich nehme auch immer Traubenzucker und nen Müsli Riegel oder so mit damit man nicht umkippt.

Wann du da sein solltest hängt Davon ab wo du stehen möchtest und wie beliebt das Konzert ist. ich war dieses Jahr auch in der Max Schmelling Halle zum Konzert und war um 7:00 da und stand dann erste Reihe. Vor drei Jahren war ich da aber auch schon mal und war erst um 15:00 da und konnte trotzdem ganz vorne stehen. Also man kann das mit dem warten nicht so ganz vorher sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eintrittskarte, 100.-€ Bargeld und vielleicht noch Ohrstöpsel. Mehr brauch ich auf einem Konzert nicht.

  • Wasser - Was man natürlich nicht mit rein nehmen darf und deswegen im Auto liegen lässt
  • Zweit-Tshirt, damit man es nach dem Konzert gegen das Verschwitzte wechseln kann
  • Ohrenschutz
  • feste Schuhe

Geld, Ticket, Perso versteht sich ja von selbst.

Nicht mit sollte: Alles andere. Ich würde tatsächlich sogar aufs Handy verzichten, wenn es ein 1000€ I-Phone ist.

wann sollte man ungefähr vor Konzertbeginn da sein?

Mindestens ne Stunde vorher. Wenn du erste Reihe Ambitionen hast, dann eher 2-4h vorher.

Wenn es VIP/early Acces Tickets gibt, kann man sich früh da sein jedoch sparen, denn bei sowas kann man als normaler Besucher nicht mehr (unter normalen Umständen) in die 1. Reihe kommen.

Beachte das es auf Konzerten ziemlich warm und ziemlich eng werden kann.

Du sagst Konzert, dann geh ich mal auch von Konzert und nicht Festival aus. Nehm da eigentlich nicht viel mit, vielleicht n Ersatz Shirt, falls es sehr warm wird oder regnet, extra Geld für Essen, Getränke und natürlich Merch, was zu trinken, wenn man es mit rein nehmen darf (War bei mir schon ganz unterschiedlich), manchmal Ohretöpsel (kommt halt drauf an welches Konzert) und Eintrittskarte wär au nicht schlecht, ansonsten halt basic Kram wie Handy, Schlüssel