Din A4 Tasche Konzert?

2 Antworten

Nein. Meistens hat die Security sowas wie ein “Tablett” dabei, auf dem die A4 Größe draufgezeichnet ist. Dort legen sie deine Tasche drauf und wenn die über die Größe der Zeichnung hinausragt, dann darfst du sie nicht mit reinnehmen. Die sind da wirklich sehr penibel. Anders wäre es wahrscheinlich, wenn du diese Tasche als Merch erst direkt vor Ort kaufen würdest

Hallo,

ich arbeite bei einem Ordnungsdienstleister und weise selber Gäste mit zu großen Taschen zurück. Um den Hintergrund zu erklären, würde ich mit einer kleinen Geschichte beginnen:

Vor Kurzem betrat eine junge Frau mit einer kleinen Handtasche eine Konzerthalle und es fiel bei der Taschenkontrolle nicht auf, dass sie zur Selbstverteidigung eine kleine Dose Pfefferspray dabei hatte. Kurz nach ihr betreten Gäste die Halle und werden trotz zu großer Taschen oder Rucksäcken hineingelassen.

Während des Konzerts wird die junge Frau von einem betrunkenen Mann belästigt und holt ihr Pfefferspray aus der Tasche. Alle Personen im Umkreis versuchen, aus dem Wirkungskreis zu entkommen. Die Personen dahinter haben nichts von dem Pfefferspray mitbekommen, bemerken aber die flüchtenden Leute und rennen ebenfalls los. Manche rufen vielleicht auch „Waffe!“ (bei Pfefferspray noch nicht einmal gelogen) und das Ganze bekommt eine Dynamik, die in eine Panik übergeht.

Jetzt versuchen die Gäste mit den großen Taschen und Rucksäcken, diese noch mitzunehmen, verlieren sie aber im Gedränge. Weitere nachfolgende Gäste stolpern über die Taschen/Rucksäcke, fallen hin und werden schwer verletzt durch die anderen Gäste, die über die jetzt liegenden Leute drüberlaufen (vielleicht noch schlimmeres)…

Hier möchte ich die Geschichte beenden, aber ich glaube, jeder kann sich das vorstellen, was alles passieren kann.

Deshalb: Es spielt keine Rolle, was in den Taschen oder Rucksäcken ist (fast immer wird mir ein scheinbar harmloser Inhalt präsentiert), denn die Tasche selber ist die mögliche Gefahr.

Sollte sich auch in kleinen Taschen Dinge befinden, die als Waffe oder zum Werfen genutzt werden könnten, müssen auch diese abgegeben/entsorgt werden.

Den gezeigten Stoffbeutel hätte ich vermutlich durchgelassen, sofern dieser leer wäre und zusammengefaltet in der Hosentasche gesteckt worden wäre.