Eure gesunden und leckeren Rezepte bei Fettleber?

8 Antworten

Mache einfach Fisch mit Salat. Weisses Fisch ist meist mager.

alle Tierprodukte und gesüsste Getränke dauerhaft rausnehmen (nur noch Wasser oder ungesüsste Kräutertees, besser noch Grüntee mit einen Zitronensaftspritzer trinken) und überwiegend fettarm pflanzlich essen, verwendete Öle/Fette meiden + Bewegung.

Mariendistel Dragees 🙂
Heilen effektiv die Leber. Sogar bei Alkoholkranken, Medikamentenabhängigen und bei Fettlebern.

Das wird sogar in Krankenhäusern eingesetzt, hat keine Nebenwirkungen, aber dennoch sehr effektiv.

DjangoXX  11.10.2018, 15:53

Was kostet so was und wie oft nimmt man die täglich ein? Gibt es eine Studie die beweist das Mariendistel gegen erhöhten Leberwerte helfen?

ArchEnema  12.10.2018, 10:11
@SmallPigeon

Sind Samenkörner etwa in der Größe von geschälten Sonnenblumenkernen. Ich zerkau die einfach gut und spül sie dann mit einem Schluck Wasser runter. Geschmacklich sind die nicht übel, haben allerdings eine relativ holzige Schale, da darf man nicht so zimperlich sein. ;-)

Alternativ gibt es natürlich auch Kapseln zu kaufen. Erheblich teurer natürlich und ggf. mit irgendwelchen Hilfsstoffen (z.B. Farbstoff) gepanscht.

Kathyli88  11.10.2018, 16:32

Also ich kaufte die Dragees im Drogeriemarkt. Sind hochdosiert und haben gewirkt.

Kathyli88  11.10.2018, 16:36

Ich musste nach einem schweren Unfall (an dem ich nicht Schuld war, ein alter Mann fuhr mich auf dem Gehweg an) etwa 1 Jahr lang Morphin und Tilidin sowie Cortison nehmen. Das hat meine Leberwerte erhöht gehabt. Mit den Mariendistel Dragees habe ich dann meine Leber unterstützt, und trotz weiterer Einnahme der Medikamente waren die Leberwerte wieder in der Norm. Nach 1 Jahr konnte ich die Medikamente absetzen. Ich kann es also sehr empfehlen. Obwohl es lediglich ein natürliches Präparat ist.

Du hast das doch schon richtig erkannt: Zucker und Kohlenhydrate sind das Problem. Es liegt nicht am Fleich und auch nicht am Fett.

Also: Obst streichen (außer gelegentlich ein paar Beeren). Reis, Haferflocken, Brot, Nudeln etc. weglassen. Das Fleisch darf ruhig auch fett sein. Nüsse und Ölsaaten sind gut. Eier sind gut. Alles grüne Gemüse. Gelegentlich Wurzelgemüse oder Hülsenfrüchte sind OK, aber nicht mehr als 1x pro Tag.

Soll morgens Ei essen, z.B. weichgekocht oder Rührei, gerne mit Speck. Griechischen Joghurt (ungezuckert; ggf. mit Erythrit/Stevia süßen, ist aber eigentlich unnötig).

Zur Aufheiterung im Sinne der Frage: Ein saftiges Steak mit grünen Bohnen und Kräuterbutter.

Ggf. supplementieren: Lezithin (gibt's als Granulat bei dm), B-Vitamine.

Der Plan hört sich vermutlich verrückt an, ist aber empirisch belastbar...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmallPigeon
Fragesteller

Das größte Problem ist, dass wir beide kein fettes Fleisch mögen. Und er ist generell wählerisch was Fleisch angeht, kein Schwein, wenig Rind. Unser Fleischkonsum beschränkt sich auf Hähnchen und Pute, selten mal etwas Fisch :/ Es wird schwierig was zum Frühstück und für zwischendurch zu finden, das er auch mag und keine/wenig Kohlenhydrate hat. Immer nur Joghurt oder Quark und Eier wird schnell langweilig werden...

völliger verzicht auf alle weissmehlprodukte und alles, wo zucker in all seinen varianten zugesetzt wird.

geeignet sind überwiegend gemüse, wenig eier, wenig tofu, wenig milch und käse, hochwertige öle und nüsse.

kein reis, keine nudeln, keine kartoffeln, kein brot, wenig obst.

das ziehe ich gerade zähneknirschend durch. es ist anfangs wirklich lästig.

SmallPigeon
Fragesteller

Das wird echt schimm für ihn :x

lilymore  11.10.2018, 15:45
@SmallPigeon

jupp- ich bin zb totaler brot und nudelfan- es ist echt bitter, bis man alternativen findet, mit denen man zufrieden ist.

ich habe zb als ersatz nudeln die konjakwurzel genommen, auch für pfannkuchen.

nur diese eiweissbrote sind gar nicht mein fall, da suche ich noch nach alternativen

lilymore  11.10.2018, 15:48
@SmallPigeon

ps_ vielleicht ist die logi methode was für ihn. das ist zwar eher für diabetes, aber es sind brauchbare ansätze und rezepte dabei.