Eure eigene Meinung zu Solarenergie?

10 Antworten

Ich nutze eine thermische Solaranlage und bin damit im Sommerhalbjahr völlig unabhängig vom Gas, weiterhin bringt sie im Winter ca. 20% Heizungsunterstützung.

Ich finde das ist die lukrativste Methode der Sonnenenergienutzung.

solarenergie ist generell keine schlechte sache. wir sollten nur mal langsam anfangen, statt die solaranlagen an sich zu fördern, die speicherung der solarenergie zu fördern, damit die energiewende auch richtig in schwung kommt und wir endlich mehr kohlekraftwerke in die wüste schicken können.

lg, Anna

GuenterLeipzig  16.05.2016, 14:16

Wie bitte sieht die technische Lösung zur Speicherung im großen Stil aus?

Zum Lithiumvorkommen habe ich bereits etwas geschrieben.

In Deutschland macht der Anteil von Pumpspeicheranlagen, die an bestimmte geographische Gegebenheiten gekoppelt sind und nicht unendlich zur Verfügung stehen weniger als 5 % aus - also statistisches Rauschen.

Günter

Peppie85  16.05.2016, 17:52
@GuenterLeipzig

und genau da liegt der hund begraben. wir müssen mehr und bessere speichertechnologien entwickeln.

ich sehe ide zukunft in einem speichermix. also neben pumpspeichern vor allem die speicherung im Wasserstoff oder kohlenwasserstoffgas (methan) dazu, auch wenns nur einen kleinen teil ausmacht, direkte stromspeicherung in akkus. so wie die nutzung bereits vorhandener speicher z.b. kompressoren, die bei verfügbarkeit erneuerbaren solarstromes arbeiten um Druckluftanks zu füllen. entleert werden können sie ja dann auch während der zeiten, zu denen der verdichter nicht läuft...

lg, Anna

1 m^2 (Quadratmeter) Solarzellen haben ca. 100 W (Watt) Leistung,bei optimalen Bedingungen - klarer Himmel,keine Wolken,im Sommer,senkrechte Sonneneinstrahlung - somit ergibt sich für ein 10 m^2 große Anlage eine Jahresproduktion von 1000 KWh (Kilowattstunden).

Lässt man einen Elektromotor mit einer Anschlußleistung von 1 KW, 1 Stunde lang laufen,so verbraucht dieser eine elektrische Energie von 1 KWh.

Eine Elektroplatte hat eine Anschlußleistung von 1 KW.Die Solarzellen können also den Grundbedarf an Strom liefern,wenn man sparsam mit Strom umgeht.

Ich habe z. Bsp. letztes Jahr als Alleinstehender 450 KWh Strom gebraucht.

Vorteil Solarzellen : Man kann sie auf den Dach oder sonst einer Fläche anbringen,ohne Landverbrauch,was bei Windrädern nicht so ist.

Man kann somit auch eine Anlage selber installieren , warten und reparieren,wenn man sich diese Technik aneignet.

Man hat hier in der Nähe von Münster einen Bauer 60000 Euro pro Jahr geboten,wenn er zustimmt,dass auf seinen Land eine Windkraftanlage mit einer Nabenhöhe von so 120 m gebaut werden darf.

Bei einer Laufzeit des Vertrages von 10 Jahren,ode sogar 20 Jahren,dann wären das für den Steuerzahler 60000 *20=1,2 Millionen,nur damit die Anlage dort überhaupt stehen darf.

Die eigentlichen Kosten für die Stromproduktion kommen dann nochmal oben drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Eine Solaranlage kostet in der Herstellung mehr energie als sie in ihrem Leben gewinnen wird (Da sind ein Haufen Seltenerdmetalle drinne, die müssen erstmal abgebaut und verarbeitet werden)

lks72  15.05.2016, 18:34

EIne Photovoltaikzelle "produziert" in Deutschland in ihrem Leben zischen 7,5 und 17 mal so viel Energie wie zur Erzeugung insgesamt benötigt wurde. Google mal nach "Erntefaktor", aber bitte keine Daten von vor 40 Jahren nehmen.