Eukalyptus in der Dusche mit Katze?

3 Antworten

Ja, Eukalyptus ist schädlich/giftig für Katzen aber nicht nur, wenn sie ihn fressen, sondern auch seine ätherischen Öle beim Einatmen.

Solange du ausschließen kannst, dass die Katze in's Bad kommt, wird nichts passieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
sleepingbeautyy  13.03.2023, 15:15

Würde ich dennoch lassen. Der Duft wird nicht im Bad bleiben. Man öffnet die Tür nach dem duschen etc.

J2003794
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Zuerst geht ja das Fenster auf, dann wäre der Dampf nur minimal.

aber natürlich besser garnichts, aber ich denke das sollte dann kein Problem sein…

Bricoleur  20.05.2023, 08:21

Eukalyptus ist insgesamt giftig. Auch für den Boden.

Diee Katzen sollen es ja nur nicht fressen...

JochenOWL  13.03.2023, 15:17

....sie dürfen es aber auch nicht einatmen....

Kommt ganz drauf an, wie stark das duftet. Wenn du z.B. so ein Teil in der Dusche hast, und der Geruch sich auf die Dusche beschränkt, sind höchstwahrscheinlich keine arg hohen Konzentrationen drin, und es ist ungefährlich wenn die Katze nie das Bad betritt.

Ansonsten, wenn euer Bad ein Fenster hat, nutze einfach Eukalyptus Badezusätze und lüfte kräftig durch bevor du nach dem Baden das Bad verlässt ;)

J2003794
Fragesteller

Ich möchte mir frischen Eukalyptus in die Dusche hängen :)

Deamonia  14.03.2023, 08:49
@Dackodil

Kann man im Blumenladen kaufen (Vorsicht Pestizide!) selbst als Topfpflanze halten (mit Katze eher nicht) oder halt immer wieder bestellen (blöd für die Umwelt)

Dackodil  14.03.2023, 12:16
@Deamonia

Tja, wenn die Grünlilie zu profan ist, muß es eben der Eukalyptus sein.