Euer Lieblingspesto?

11 Antworten

Ich mache Pesto aus gleich viel Basilikum wie Petersilie (im Frühjahr kommt auch Bärlauch hinzu), Knoblauch, Sardellen, Zirbennüssen (sind viel schmackhafter als Pinienkerne), Olivenöl. Geriebenen Käse (verschiedener Art, bevorzugt Bergkäse) gebe ich immer erst dazu, wenn ich den Pesto für ein Nudelgericht verwende. Wenn ich Pesto auf Graukäse gebe (die zweitwichtigste Verwendungsart für mich), dann braucht es natürlich keinen zusätzlichen Käse. Auch auf der Pizza schmeckt Pesto gut. Dafür nehme ich Büffelmozzarella und darüber ein wenig geriebenenen Bergkäse.

Ich liebe ein Zitronenpesto.

Leider habe ich das Rezept nicht im Kopf. Muss ich heute Abend mal nachschauen und nachreichen.

Zitronen-oder Limettenpesto

Schale von einer unbehandelten Zitrone/Limone, 8 Blätter Basilikum, 30g Pecorino oder Parmesan, 6 gehackte, geröstete Mandeln, 50ml Gemüsebrühe (1/2 TL Instantpulver) und 2EL Olivenöl pürieren. Mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitronen-/Limettensaft würzen.

Es handelt sich hierbei um ein Rezept von WeightWatchers und ist verhältnismäßig kalorienarm.

DERstobbel
Fragesteller

Oh, Ich danke dir, das klingt spannend. Würde mich echt freuen das Rezept sehen zu dürfen.

Basilikum klassisch oder Bärlauch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
 - (Essen, kochen, Lebensmittel)  - (Essen, kochen, Lebensmittel)
ninchenmonster  02.11.2021, 09:55

Du scheinst echt gut kochen zu können,ich habe schon mehrere deiner Gerichte hier gesehen!btw ich will auch mal Köchin werden :)

Rosswurscht  02.11.2021, 09:57
@ninchenmonster

Es ist essbar 😉 ich koche schon immer gerne, vom beruflichen kochen hat mich die Arbeitszeit abgehalten. Bin dann Schreiner geworden und Hobbikoch 🙃

Rosswurscht  02.11.2021, 09:59
@ninchenmonster

Ich drück die Daumen, dass es klappt als Köchin 👍 wirklich ein toller job, und so lecker 😋

Frische Basilikumblätter, statt Pinienkernen Walnusskerne, eine große Knoblauchzehe, Olivenöl, frisch gemahlener Pfeffer, Meersalz und eventuell etwas Wasser (wenn die Paste zu dick wird). Den Käse (frisch geriebener Grana Padano) stelle ich gesondert auf den Tisch. Dazu gibt es Spaghetti. An Ostern gibt es das Pesto anstelle der klassischen grünen Sauce zu den hartgekochten Eiern und als Brotaufstrich.

Im Winter mache ich ab und zu Pesto rosso aus eingelegten getrockneten Tomaten anstelle des Basilikums und ansonsten mit den gleichen Zutaten wie oben. Hierfür ist etwas mehr Wasser nötig.

Das ist die klassische mit frischem Basilikum, Olivenöl, Pinienkernen, frischem Parmesan, etwas Knoblauch. Sonst nichts. Von Zwiebeln in der Pesto habe ich noch nie etwas gehört.