Etwas sagen kurz vor Tod

9 Antworten

ich geh jetzt mal von meinen Erfahrungen aus, ich arbeite als Altenpflegerin und habe ständig mit dem Thema Tod zu tun.... es kann sein, dass er in ein helles Licht geschaut hat, und da die engel gesehen hat, oder er hat jemand gesehen, der vor ihm verstorben ist, der auf ihn gewartet hat. kurz bevor mein Opa starb, starrte er auch zur decke und sagte, seht ihr, da is der schwarze Caddilac, der holt mich, für uns lebenden war das der leichenwagen sterbende Leute sehen Dinge, die für uns lebenden nicht leicht zu begreifen sind

jujuwes
Fragesteller

Dankeschön, das habe ich auch schon gehört, aber jetzt habe ich selbst Angst vor dem Tod. Ich weiß nicht, ob das jedem Schwerkranken passiert, oder ob es nur eine Ausnahme war. Andererseits habe ich auch gehört, dass das nur Träume sind.

Laluna78  05.04.2013, 18:01
@jujuwes

was er letztendlich gesehen hat, kann dir leider niemand beantworten, dass dein Dad an Krebs verstorben ist, tut mir so leid. hab meine Mama auch durch diese Krankheit verloren. Lass dich nicht all zu irre machen von dden ganzen verschiedenen Antworten. und hab keine Angst vor dem Tod,bzw vorm Sterben.

Menschen können so sehr verbunden sein, dass selbst in so einer Situation nicht unbedingt gesprochen werden muss.

Wen er, an die Decke starrend ansprach, wird verborgen bleiben. Hätte er aber (Todes)Angst verspürt, hätte es deine Mutter bemerkt! Er wird in Frieden verstorben sein!

Ich glaube diese Frage kann keiner beantworten aber vielleicht hat er mit jemandem gesprochen der auch schon tot ist und deinem Vater sehr nahe gestanden hat. Vielleicht meint er das dieser Verstorbene Mensch in holen soll, in den Himmel holen soll deswegen sagt er zu diesem verstorbenen Menschen: Komm,kommer her

Hoffe es war verständlich und es hat dir geholfen :)

PS: Es tut mir leid das dein Vater gestorben ist :(

Hi , manche sterbende sehen andere verstorbene welche sie abholen . Sicher hatte er nicht mehr die Kraft es deiner Mutter zu erklären oder wollte es einfach nicht (es wäre doch auch mühselig es einem"Unwissenden" zu erklären ) . Wichtig ist doch aber nur , das er nicht allein war und friedlich verstorben ist . Er musste durch seine Krankheit sicher schon zuviel erleiden , so wie du und deine gesamte Familie , nehme ich stark an . Krankheit betrifft immer die ganze Familie . Ich wünsche dir liebe Menschen an deine Seite und das du und deine Familie Trost findet . Liebe Grüße , DieMartina

Vielleicht hat er von seiner Umgebung nicht mehr viel mitbekommen und sich alleine gefühlt. Vielleicht hat er halb mit bekommen, dass deine Mutter da ist und wollte sie unbedingt nah bei sich haben. Oder irgendjemanden, Hauptsache nicht allein.

Als mein Vater im Sterben lag, hatte er auch panische Angst vorm alleine sein. Teilweise hat er niemanden mehr erkannt, aber immer gerufen, sobald er mal alleine im Zimmer war.