Etwas nicht erklären können, dumm oder anderer Hintergrund?

4 Antworten

Das habe ich auch, das hat vermutlich damit zutun dass man sich selbst einfacher tut, da man "seine eigene Sprache" spricht, und dann diese irgendwie verständlich jemand anderem erklären muss

Du bist nicht dumm und das du nicht gut erklären kannst ist nicht schlimm. Du kannst das aber üben und wirst dann besser darin, jemanden etwas zu erklären.

Es fällt dir vielleicht schwer, dich in andere Leute hineinzuversetzen und zu überlegen: Was für Informationen brauchen die in welcher Reihenfolge? Was ist zuviel (sodass die sich nix mehr merken könne) und was ist zu wenig erklärt (zu allgemein etc).

Kriegst du hin durch Übung. Und Feedback! -- Hol dir Feedback, wenn du was erklärst. Besonders wenn die nix verstanden haben: Was hätte ich machen sollen, dass ihr das besser versteht?

Das Problem habe ich bis heute. Ich kann schlecht Dinge beschreiben oder erklären wenn es spontan sein soll. Ich muss mir manche Dinge vorher überlegen und bin mit Worten manchmal einfach ungeschickt.

Ich würde mich als normal intelligent sehen. Manche Menschen sind einfach sprachgewandter. Dumm bist du nicht.