Etwas ist zu unterliegen?

2 Antworten

Hallo,

passt doch.

Beispiele:

Es ist schwierig, seinem Charme nicht zu unterliegen.

Wir bemühen uns, nicht der Versuchung zu unterliegen.

Nichts ist schlimmer als der Versuchung zu unterliegen.

AstridDerPu

Biolingua
Fragesteller

Astrid, danke, ich hab nicht an diese Kombination gedacht, sondern gleich an die passive Bedeutung. :)

Da hast du sicher etwas falsch verstanden, und ich glaube auch zu wissen, was.

Ich vermute, der Duden möchte nur sagen, dass "unterliegen" kein trennbares Verb ist wie z.B. "anrufen". Das bedeutet: Wenn ein zu-Infinitiv nötig ist, dann tritt dieses zu nicht zwischen Präfix und Verb (also nicht: unterzuliegen), sondern das Verb wird nicht getrennt und das zu steht davor (so: zu unterliegen). Das Verb hat auch kein ge im Partizip 2 (nicht: ist... untergelegen, sondern: ist....unterlegen). Viel einfacher sind Beispiele:

anrufen = trennbares Verb (erkenn- bzw. hörbar, denn das Präfix betont ist)

  • Mein Freund ruft mich jeden Tag an.
  • Mein Freund rief mich jeden Tag an.
  • Mein Freund hat mich jeden Tag angerufen.
  • Mein Freund vergisst niemals, mich anzurufen.

unterliegen = nicht trennbar ( Nicht das Präfix ist betont, sondern der Verbstamm.)

  • Unsere Mannschaft unterliegt zurzeit fast bei jedem Spiel.
  • Unsere Mannschaft unterlag dem Gegner aus dem Nachbardorf mit 1:3.
  • Unsere Mannschaft ist dem Gegner mit 1:3 unterlegen. (kein ge‼️)
  • Es ist sehr deprimierend, der gegnerischen Mannschaft selbst bei Heimspielen zu unterliegen. (zu vor dem kompletten Verb‼️)

Andere Beispiele:

  • jdn./etwas wiederholen - hat wiedergeholt - ist/hat wiederzuholen
  • etwas wiederholen - hat wiederholt - ist/hat zu wiederholen
  • zu/in etwas übergehen - ist übergegangen - hat überzugehen
  • jdn./etwas übergehen - hat übergangen - ist/hat zu übergehen
  • zu/in etwas übertreten - ist übergetreten - hat überzutreten
  • eine Regel übertreten - hat übertreten - hat/ist nicht zu übertreten

.

spanferkel14  09.02.2020, 11:27

Edit: (...) hörbar, denn das Präfix ist betont