Etwas größeres Drucken?

3 Antworten

Man kann das selber machen. Einige Programme, z.B. der Adobe PDF Betrachter, können das Dokument auf mehrere Seiten stückeln. Dazu brauchst Du nur das Bild in ein PDF Dokument umwandeln.

Ein wesentlich besseres Ergebnis bekommst Du aber in einem Copyshop der einen Plotter hat. Ein Plotter ist sozusagen ein "Monster Tintenstrahldrucker", die gängigen gibt es in A0 breit und doppelt-A0 breit. Die Seitenlänge ist da beliebig, die drucken von einer Papierrolle.

Lässt Du das in so einem Copyshop machen, dann bekommst Du ein einziges riesiges Blatt Papier, da brauchst Du nichts stückeln. Das sieht dann einfach besser aus!

So eine Riesen Fläche mit vielen voll-farbigen A4 Blättern zu bekleistern kostet eine Menge an Tinte und Tine ist teuer. Daher ist der "Aufpreis" das ordentlich in einem Copyshop machen zu lassen gering.

Nur leider haben die wenigsten Copyshops so einen Plotter, da musst Du dann mal googeln oder verschiedene Copyshops anrufen und fragen.

Mein bevorzugter A0 Shop heißt sogar "A0 Copyworld", die können nicht nur doppelt A0 drucken sondern auch einscannen. Sehr nützlich für alte Poster und Technische Zeichnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht mit diesem Tool: https://posterazor.sourceforge.io/?lang=german Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Auch als Web Version die man nicht installieren muss. Da kann man wenn man was großes ausdrucken will, das auf mehrere A4 Seiten verteilen.

Es gibt Software, mit der man ein Bild auf fast beliebig viele A4 Seiten verteilen kann. Allerdings muss man sie danach zusammenkleben.

Posteriza zum Beispiel.