Etsy internationaler Versand?

2 Antworten

Hast du dir schon die Warenpost International der deutschen Post angesehen? Die habe ich bisher benutzt um international zu versenden (auch für etsy)

Ist zwar schon ne Weile her das ich verglichen habe aber das war meine ich am günstigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeddyCookie4
Fragesteller

Oh das kannte ich noch nicht. Da sind die Preise tatsächlich günstiger. Da steht, dass man für Warenpost international ein Geschäftskonto braucht. Muss man dafür ein angemeldetes Gewerbe geben, oder geht das auch so? Und wie hast du die Zolltarifnummer herausgefunden?

Oddcat777  26.09.2021, 12:17
@TeddyCookie4

Die Zolltarifnummer kann man entweder raus suchen indem man sich durch zolltarifnummer.de klickt oder was auch geht einfach bei google direkt z. B "zolltarifnummer Schmuck" eingeben und schauen welche am besten past (für modeschmuck wäre es z. B 71179000)

Für die Warenpost International braucht man ein angemeldetes Gewerbe.

Da du anscheinend kein Gewerbe hast frage ich Sicherheitshalber nach weil das gerne sonst vergessen wird, hattest du schon über Impressum, AGB und andere Rechtstexte nachgedacht? Das Problem ist nämlich wenn die nicht da sind oder fehlerhaft kann man abgemahnt werden und muss Strafen zahlen. gehört habe ich schon von jemandem der 1.200€ zahlen musste und es kann anscheinend bis zu 20.000€ Strafen geben.

Wenn du noch Fragen hast versuche ich gerne sie so gut ich kann zu beantworten :)

Was mir noch spontan eingefallen ist: ich verkaufe auch auf Depop (auch international) da wird weder nach Gewerbe noch Rechtstexten gefragt wenn man gewerblich verkaufen möchte. ( Da die die app nicht unterscheidet zwischen gewerblichen und privaten Verkäufern, aber beides erlaubt)

TeddyCookie4
Fragesteller
@Oddcat777

Ich dachte man kann bei Etsy auch ohne Gewerbe und den anderen Sachen verkaufen, wenn man noch nicht so viele Verkäufe hat. Man kann da ja auch gar kein AGB oder sonst was anlegen. Danach fragen die nicht. Und depop ist ja eigentlich für gebrauchte Anziehsachen und nicht selbstgemachte Ware.

Also könnte ich Warenpost international garnicht nutzen, sondern muss mich mit den teuren Versandpreisen zufrieden geben?

Oddcat777  26.09.2021, 13:07
@TeddyCookie4

Es gibt definitiv Leute die auf etsy ohne Gewerbe verkaufen, ob das rechtlich immer so richtig ist, ist eine andere Frage (eigentlich muss man ja ein Gewerbe anmelden sobald eine Gewinn Absicht vorhanden ist) aber ja, wenn man noch so "klein" ist fällt das meistens auf etsy nicht auf. Rechtstexte kann man Auf jeden Fall hinterlegen, habe ich selbst auch, geschrieben von der IT - Recht Kanzlei München (kostet dann monatlich immer, wird dafür aber auch aktuell gehalten)

Was Depop angeht, ich sehe eigentlich alles mögliche was da verkauft wird. Handgemachte Sachen aber leider auch Leute die einfach billig auf Shein und aliexpress Sachen für 5-10€ kaufen und dann für 40€ verkaufen.

Und ja, für warenpost international braucht man halt ein Gewerbe.

Warum willst Du bei Sendungen ins Ausland Express nehmen? Du kannst doch auch ein ganz normales Paket auswählen.

TeddyCookie4
Fragesteller

Ich dachte man kann nur zwischen Hermes und DHL Express auswählen hab aber gesehen, dass man auch einfach „andere“ auswählen kann.