ETS 2 Welcher Scania hat die beste Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

1 Antwort

Welcher Truck am schnellsten beschleunigt, das ist tatsächlich schwer zu sagen, ist aber auch nicht unbedingt notwendig zu wissen, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute realistisch LKW fahren und keine Rennen starten möchten. Wenn du verschiedene Scania-Modelle mit 730PS vergleichen möchtest, werden die Unterschiede nicht signifikant sein. Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass die Beschleunigung auch von dem Getriebe abhängt (ob man manuell oder automatisch schaltest, auf welchen Modus die automatische Schaltung gestellt ist...)

Welches Getriebe du verbaust hängt davon ab

  • Ob du mit einem Lenkrad inkl. H-Schaltung fährst: Da man bei den meisten Lenkrädern nur 6 Gänge + einen Rückwärtsgang zur Verfügung hat, würde ich als Fahrer mit Lenkrad ein 6-Gang-Getriebe mit Retarder wählen
  • Wie schwer der Auflieger ist: bei einem Schwertransport empfiehlt es sich zum Beispiel, das 16-Gang-Getriebe zu wählen (aber auch nur dann, wenn du die Schaltautomatik verwendest und auch alle 16 Gänge nutzen kannst), da man vor allem bei Steigungen viel präziser schalten kann, um so beim Rauf und Runterschalten die Drehzahl höher zu halten um möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren