Ethernet mit Samsung Galaxy A5 2017?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du mit Ethernet ein Netzwerkanschluss per Kabel meinst - Nein das geht nicht.

Smartphones kannst du nur über WLAN mit einem lokalen Netzwerk verbinden.

Kapfenberger
Fragesteller

Und wieso gibt es in den verbindungseinstellungen die auswahl "Ethernet"

DerMudder  29.11.2017, 13:56
@Kapfenberger

Warum Samsung den Punkt drin hat kann ich dir dann in der Tat nicht genau sagen. Es gab bei Android 3 mal eine Möglichkeit mit mehreren USB-Adaptern ein LAN-Kabel mit dem Smartphone zu verbinden.

Das war aber bestenfalls praktikabel wenn man sein Handy als feste Überwachungskamera o.ä. nutzen wollte

Da steht auch wirklich "Ethernet" oder "Tethering" ?

Kapfenberger
Fragesteller

genau ethernet

DerMudder  29.11.2017, 14:17
@Kapfenberger

Dann muss Samsung damit eine theoretisch mögliche Verbindung meinen.

Wenn du dein Handy wirklich mit einem LAN-Kabel verbinden willst, brauchst du ein entsprechenden RJ45 zu USB-Micro Adapter und wahrscheinlich eine Stromversorgung, da das Galaxy A5 nicht die erforderliche Strom-Leistung dafür haben sollte.

Das geht nicht. Es gibt keine Ethernet-Adapter für Handys.

Kapfenberger
Fragesteller

Wieso gibt es dann eine Ethernet auswahlmöglichkeit in den Verbindungseinstellungen?

qugart  29.11.2017, 13:53
@Kapfenberger

Wäre mir jetzt völlig neu.

Verwechselst du das mit Tethering?

Natürlich kann man ein Wlan-Netz auch "Ethernet" nennen. Dann erscheint wohl etwas mit "Ethernet".

Hier brauchts dann eben die Netzwerkeinstellungen des Netzwerks. Oder man aktiviert DHCP, falls der Router das kann.

Steht aber alles in den Handbüchern.

francolamisio  30.11.2017, 13:33

Es gibt tatsächlich solche Adapter (für's Galaxy A5 2017 übrigens USB Type-C) und die Einstellung dazu, aber meiner Meinung nach ist Ethernet für den persönlichen Gebrauch beim Smartphone unnötig. WLAN tut's in dem Fall genauso gut.

francolamisio  30.11.2017, 13:34

Ergänzung: LAN zu Micro USB oder USB Type-C Adapter

Blue01451  08.12.2021, 16:01

Falsch so zum Thema Community Experte tss

Gar nicht - da keine RJ45 Schnittstelle vorhanden ist.

Blue01451  08.12.2021, 16:10

...oh man alter Adapter ein Fremdwort