Frage von Nicobro990, 1.022

Kann man das Samsung Galaxy A5 OTG kompatibel machen?

Ich habe ein Samsung Galaxy A5 und wollte fragen ob ihr wisst wie man das OTG kompatibel machen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Hardware, Internet, Prozessor, ..., 932

Hallo Nicobro990

Ja, bei dem Galaxy A5 würde das Grundsätzlich gehen, aber eventuell käme da eine Menge Aufwand auf dich zu

Das Problem beim Galaxy A5 ist, dass die Hardware zwar OTG unterstützt, aber die Rom nicht.

Du könntest versuchen dein Galaxy A5 zu rooten und eine OTG Helper App zu verwenden, wenn das auch nicht geht, dann liegt es an dem Kernel.

Dann bleibt dir nur entweder ein Custom Kernel oder gleich eine komplette Custom Rom (mit OTG Unterstützung) rauszusuchen.

Deine Garantie wäre dann auf jeden Fall weg

LG

Darkmalvet

Kommentar von Nicobro990 ,

Danke könntest du mir sagen wie das mit dem Custom Rom oder Kernel geht?

Kommentar von Darkmalvet ,

Das Verfahren zum flashen ist unterschiedlich, erstmal musst du einen Customkernel im Internet finden, die Anleitung zum flashen liefern dann die Macher

Kommentar von Darkmalvet ,

Versuch es erstmal mit einem OTG Helper, laut dem was ich im Internet gefunden habe, ist die OTG API in der Rom scheinbar vorhanden, vermutlich hat Samsung nur irgendwas deaktiviert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.shajul.usbotg&hl=de

Um diese App nutzen zu können musst du dein A5 aber vorher rooten

Kommentar von Nicobro990 ,

Danke mein Handy is geroutet und das mit dem otg Helfer funktioniert leider nicht

Antwort
von Oskar2002xd, 677

Custom Kernel oder Custom Rom Flashen,dann ist jedes Handy otg fähig

Kommentar von multiwirth ,

Nein, ist es nicht.
Es gibt ein paar (vorallem alte Handys) die OTG NICHT unterstützen, da es von der Hardware her unmöglich ist, egal welche Rom und/oder Kernel.
Beim HTC HD 2 mit Android geht es genauso nicht, obwohl man mit einem speziellen Kernel dann doch OTG bekommen kann, dafür funktioniert aber USB Massenspeicher, USB Tethering usw. nicht mehr!
Selber nie getestet, weil ich bis zum Lebensende des HD2 dies nicht wirklich brauchte.
Habe andere Handys, die dies unterstützen und das reichte mir halt einfach.
Weitere meiner Geräte, die OTG nicht unterstützen:
-HTC HD Mini (mit Android Rom statt Windows Mobile 6.5)
-Samsung Galaxy Ace GT-S5830i
________
Weitere neuere Geräte, die es unterstützen:
-HTC One mini 2
-Samsung Galaxy S3 I9300
-Archos 97 Carbon (über ECHTE USB Buchse wie am Pc)

Kommentar von Oskar2002xd ,

@multiwirt zufall oder hast du mich bei jetzt bei Gutefrage gesucht(War der der gefragt hat welches Thema du in Cynagonmod hast unter dein Letzten video)(Man trift sich immer mehrmals im Leben😂)

Kommentar von multiwirth ,

Habe gerade dieses Thema rausgesucht, weil du mich per YouTube aufmerksam gemacht hast :D
Ich stemple das ganze mal als Zufall ab :P

Kommentar von Oskar2002xd ,

Ok :D

Antwort
von derYASIN, 531

Hast du Android 5.0.2? Oder 4.4.4? Und hast du inzwischen ein Lösung gefunden?

Antwort
von illerchillerYT, 767

Wenn das Handy OTG nicht von Haus aus unterstützt, dann kann man das unmöglich machen. Das Handy hat schließlich nicht die Hardwarevoraussetzungen dafür.

Kommentar von Darkmalvet ,

Das stimmt nciht ganz, es gibt auch manche Smartphones, die OTG ledigtlich softwareseitig nicht untersützen.

Ich hatte das Spielchen zum Beispiel einmal bei einem LG 4X HD, da habe ich dann nach langem suchen einen Custom Kernel im Internet gefunden, mit dem man OTG verwenden hätte können.

Laut dem, was ich im Internet über das A5 finden konnte ist es da wohl genauso

Kommentar von illerchillerYT ,

da hast du recht, aber ich wollte "noobfreundlich" bleiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community