/etc/hosts?

2 Antworten

Ich möchte einen Server laufen lassen und bestimmte Domains erst auf meine Seite laufen lassen. Und wenn ich auf "Enter" drücke auf diese Seite umgeleitet werden.
Auf "schliessen" ...

Geht das auch noch genauer in der Erklärung? Es wird nicht ganz klar, was jetzt dein endgültiges Ziel ist.

Was meinst du mit "auf Enter drücken" und "Auf Schließen"? Meinst du damit eine Weboberfläche, die dich weiterleitet?

PS: Hatte gern das nicht nur ich nicht auf diese Seite zugreifen, kann sondern diese Seite auch nicht auf meinem Rechner.

Was meinst du bitte damit? Das ist komplett unverständlich...

EDIT:

Dein Beispiel hat nichts mit der Hosts Datei zu tun. Diese ist nichts weiter als ein lokaler Back-Up "DNS-Server", falls der vorhandene DNS-Server nicht erreichbar ist.

Darin kannst du einfach nur wichtige Verbindungen Speichern. Z.b die Verbindung zu einem weiteren deiner eigenen Server, falls diese Kommunizieren müssen auch wenn mal kein DNS-Server vorhanden ist.

Zu deiner Frage:

Dafür gibt es Standard HTML Weiterleitungen. Bzw. in deinem Fall JavaScript Weiterleitungen.

Du musst dem Webserver nur sagen, auf welche erstellte Webseite er dich weiterleiten soll, wenn du dich von einer Domain verbindest.

Beispiel einer Weiterleitung gibt es hier.

Der Webserver (Apache2 oder NGINX) kann die Webseite "/www/fbredirect/index.html" laden, wenn du dich über example.com auf den Server verbindest.

Dafür musst du die Webseiten Regeln bearbeiten. Beispiel gibt es hier.

W00dp3ckr  08.02.2024, 17:50

Danke, verstehe ich auch nicht

ware37
Fragesteller

Korrektur abgesendet

ware37
Fragesteller

etc/hosts kann man aber auch zur einseitiegen Blockierung nutzen.
Bsp:

Eintag in hots:
0.0.0.0 example.com

Beim Aufrufen der Webseite "example.com" im Webbrowser:
Unable to connect

DieFreistunde  08.02.2024, 18:34
@ware37

Der Server diktiert dem Client nicht, wo er sich hin verbinden kann.

Ja klar kann man in der Host-Datei example.com auf 0.0.0.0 umleiten. Dann ist das aber nur für den Server der Fall im Falle einer Weiterleitung durch HTML, da HTML nur dem Client die Aufforderung gibt, sich auf "example.com" zu verbinden.

Wenn ich bei mir lokal die Host-Datei bearbeite, werde ich natürlich auf 0.0.0.0 weitergeleitet. Nicht aber, wenn du die Host-Datei auf einem Server bearbeitest und dem Client die Aufforderung gibst, sich auf "example.com" zu verbinden.

Du willst eine Firewall?

indem Du Facebook.com auf 127.0.0.1 umleitest, kannst Du FB blocken.

Das je nach Laune umzuschalten, dazu bräuchtest Du einen Proxy Server, der das von Dir beschriebene GUI auf den Bildschirm bringt

ware37
Fragesteller

ja.

Weil wenn man hosts einmal eine Domain einer Ip deffiniert hatte wird man halt auch, wenn man auf die eigenliche Seite will, wieder zum Proxy geleitet.

Also ich weiss nicht wie ich sone umschalt funktion hinbekomme

triopasi  08.02.2024, 21:14
@ware37

Was? Wenn du mal eine Domain dort eingetragen hast, dann wird die IP anders aufgelöst. Klar. Dafür ist die hosts-Datei da.

Aber was ist jetzt mit einem Proxy? Wo kommt das plötzlich her?

Ich habe deine Fragen und Kommentare schon mehrfach gelesen und habe keinen Plan was du tun willst.

W00dp3ckr  08.02.2024, 21:19
@triopasi

Ich glaube die Grundlage ist Unwissen über Angriffsmöglichkeiten gegen Heimnetzwerke.

triopasi  08.02.2024, 21:49
@W00dp3ckr

Dachte erst es ging um irgendwas mit Webhosting. Aber es hört sich eher nach Webblocker an... Keine Ahnung. Ich verstehe die Frage nicht, die ist so unklar..

ware37
Fragesteller
@triopasi

Ja, ist es auch nur bissen Anders.
das ist eine zu 100% runtergebrochene erklarung was, warum, wieso:

Problem
Mein Problem war das ich einige Webseiten 5 und 10 mal mir angucke bevor ich merke, dass ich da schon mal drauf war und mich um die verlorende Zeit argerte.

Jetzieger zustand:
Nun hab ich das "hosts" file zweckentwendet und mich einfach auf eine "Unable to connect" Weboberflache eingelassen.

Doch das ist mir:
1. unpracktisch (hosts offnen, eintagen ...)
2. Ab und zu wollte ich die Webseite(aus dem WWW) vielleicht doch betreten

Plan zur verbsserten umsetzung:
Deswegen dachte ich mir, leit ich mich durch ein "hosts" eintrag zuerst auf meinem "local host server" der eine Webseite hosten sollte.

Diese Webseite wird nur durch/auf ein eintrag von meinem "hosts" file geladen

Diese Webseite (vom localhost Server), soll :
1. Gennerelle information uber example.com Webseite haben (nicht localhost, sondern Webseite aus dem WorldWideWeb)
2. Ein "Zuruck" Button der mich eine Webseite zuruck befordert. Auf Firefox mit den Tasten: Alt+ Left Arrow
3. Ein "Weiterleiten" Button der mich auf example.com Webseite weiterleitet (nicht localhost, sondern Webseite aus dem WorldWideWeb)

Probleme bei der umsetzung:

Nun ware das Problem gedanklich, dass mein localhost Server auch zuerst in den "hosts" file schaut
Mich wider zur Webseite (vom localhost Server) Sendet.
Selbst wenn ich auf den "Weiterleiten" Button druck

Mein Zweites manko war das diese Webseiten mich auch erreich konnen, denk ich zumindest(Kenn mich nicht mit firewalls und netzwerk so gut aus)

Ich bin aber auch offen fur andere umsetzungen/vorschlage, als das 'hosts' file nochmehr zweckes zu entwenden.