Este oder ese / Esta oder esa?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Este liegt in der Deixis (ich, hier, jetzt) des Sprechers. Es gilt also für alles, was auf den Sprecher (1. Person, yo) bezogen ist, in seiner unmittelbarenr Reichweite liegt (aquí, acá) und für das, was zum Zeitpunkt der Aussage akutell ist (ahora, grundsätzlich bereits auf hoy erweitert).

Das kannst du weiter erweitern, indem du einen noch anhaltenden Zeitraum nennst: este año - dieses Jahr. Das ist dann die erweiterte Gegenwart (Presente, Perfecto). Ansonsten wäre alles was vor heute liegt Vergangenheit (Imperfecto, Indefinido).

Ese año geht hier nicht. Das wäre die 2. Person, die Reichweite des Angesprochenen oder etwas unweit vom Sprecher, aber nicht mehr in dessen unmittelbarer Reichweite. Abstrakt nimmst du ese, um dich auf eine Textstelle zu beziehen, auf etwas vorher Erwähntes: Ese año (que acabas de mencionar) - das Jahr (das du gerade erwähnt hast).

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Und aquel? (Hab ich gerade gelesen)

bailandoxaqui  04.08.2023, 18:43
@Hvopbdrhcf

Aquel ist etwa räumlich oder zeitlich weit Entferntes, abstrakt etwas lange Vergangenes: aquellos años...äquivalent zu allí und allá.