Definition "por la tarde" im Spanischen?

1 Antwort

Normalerweise nach dem Mittagessen bis vor dem Abendessen. Da die Essenszeiten in jedem Land unterschiedlich sind, hat da jeder andere Vorstellungen.

Meist wird ab 14:00 Uhr de la tarde verwendet, zuvor del mediodía. In Spanien erst nach dem Essen, was normalerweise ab 15:00 Uhr losgeht. D. h. in Spanien kann ein buenas tardes darauf hinweisen, dass die Person schon zu Mittag gegessen hat.

Auch das Ende des Nachmittags ist unterschiedlich. Meist mit der Dämmerung. In Spanien mit dem Abendessen. D. h. buenas noches sagt man ab der Begrüßung zum Abendessen, im Sinne von Guten Abend. Und das kann in Spanien auch schonmal um 23:00 Uhr sein. Ich habe auch schon ein Schild mit "abierto a partir de las 11 de la tarde" gesehen, damit war 23:00 Uhr gemeint. Ab 22:00 Uhr spätestens würde aber jeder noche sagen, in Lateinamerika oder im Norden Spaniens ggf. ab 21:00 Uhr.