Estar oder Ser bei Geschmack/Essen?

2 Antworten

wenn Du sagst - para mi este vino es bueno siempre - dann ist das wie eine Eigenschaft des Weines für Dich und damit quasi 'unvergänglich'.

estar = befinden. Du befindest sie für gut (findest sie gut, bewertest), sie befinden sich in einem guten Zustand: estar.

Sie sind gut (allgemein, als Gattung, oder der Gesundheit zuträglich): ser.

Vino es bueno para la salud. Este vino está bueno. Me gusta. Tiene un buen sabor.

Waliyah07 
Fragesteller
 28.09.2022, 19:54

Kann ich mit der auch meine persönliche Meinung ausdrücken, also dass der Wein für mich IMMER gut ist..

Este vino es bueno.

0
espanya  28.09.2022, 19:54
@Waliyah07

Wenn du dich auf eine Marke beziehst, ja. Aber nicht auf die Weinflasche, die ja nur einmal vorhanden ist.

1
Waliyah07 
Fragesteller
 28.09.2022, 19:58
@espanya

Aber was ist wenn ich diesen Wein immer trinke?

0
Waliyah07 
Fragesteller
 28.09.2022, 19:58
@espanya

Achso sorry, hast du ja gesagt, wenn es die Marke ist dann ist es passend

1
Waliyah07 
Fragesteller
 28.09.2022, 20:16

Könntest du mir nochmal kurz helfen:

Werden Tage/Das Datum und Jahreszeiten sowie Tageszeiten auch mit Estar gesagt?

0
Waliyah07 
Fragesteller
 28.09.2022, 20:17

Ich habe nämlich im Internet eine Seite gefunden, wo man auch sowas wie estamos a domingo sagt, aber ist das denn geläufig?

Man würde doch eher sagen: Hoy es domingo oder es verano

0
espanya  28.09.2022, 20:26
@Waliyah07

Estamos en verano, estamos a domingo, estamos en septiembre. Das kann man auch so sagen. Es ist keine Zeitangabe an sich, wo man sagt jetzt ist September, sondern man sagt mit estar eben: jetzt sind wir im September.

1
Waliyah07 
Fragesteller
 28.09.2022, 20:44
@espanya

Geht das auch für Tageszeiten? Also estamos a mañana? Oder a noche?

0