Estar oder Ser bei Geschmack/Essen?

2 Antworten

wenn Du sagst - para mi este vino es bueno siempre - dann ist das wie eine Eigenschaft des Weines für Dich und damit quasi 'unvergänglich'.

estar = befinden. Du befindest sie für gut (findest sie gut, bewertest), sie befinden sich in einem guten Zustand: estar.

Sie sind gut (allgemein, als Gattung, oder der Gesundheit zuträglich): ser.

Vino es bueno para la salud. Este vino está bueno. Me gusta. Tiene un buen sabor.

Waliyah07
Fragesteller

Kann ich mit der auch meine persönliche Meinung ausdrücken, also dass der Wein für mich IMMER gut ist..

Este vino es bueno.

espanya  28.09.2022, 19:54
@Waliyah07

Wenn du dich auf eine Marke beziehst, ja. Aber nicht auf die Weinflasche, die ja nur einmal vorhanden ist.

Waliyah07
Fragesteller
@espanya

Aber was ist wenn ich diesen Wein immer trinke?

Waliyah07
Fragesteller
@espanya

Achso sorry, hast du ja gesagt, wenn es die Marke ist dann ist es passend

Waliyah07
Fragesteller

Könntest du mir nochmal kurz helfen:

Werden Tage/Das Datum und Jahreszeiten sowie Tageszeiten auch mit Estar gesagt?

Waliyah07
Fragesteller

Ich habe nämlich im Internet eine Seite gefunden, wo man auch sowas wie estamos a domingo sagt, aber ist das denn geläufig?

Man würde doch eher sagen: Hoy es domingo oder es verano

espanya  28.09.2022, 20:26
@Waliyah07

Estamos en verano, estamos a domingo, estamos en septiembre. Das kann man auch so sagen. Es ist keine Zeitangabe an sich, wo man sagt jetzt ist September, sondern man sagt mit estar eben: jetzt sind wir im September.

Waliyah07
Fragesteller
@espanya

Geht das auch für Tageszeiten? Also estamos a mañana? Oder a noche?