Essigwasser in Luftbefeuchter (Heizung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UNTER dem Verdunster? Hat der vielleicht ein Leck bekommen? Essig ist eine Säure. Die kann das ein- oder andere Material angreifen. Keramik sollte gegen Essig allerdings beständig sein.

Kannst du mal ein Foto machen? Vielleicht sieht dein Verdunster anders aus als meiner ?!?!

LG
MCX

Muttchen1998
Fragesteller

Wie füge ich denn im Nachhinein ein Bild zu?

Miraculix84  05.12.2017, 20:01
@Muttchen1998

Das sieht für mich aus, als würde da irgendwas raussintern. Ich weiß zwar nicht, aus welcher Art Keramik dein Verdunster besteht, aber gesundheitsgefährdend sollte das nicht sein. Könnte irgendein Acetat sein. Dein Hund sollte die weißen Krümel vielleicht nicht auffuttern. Aber du kannst sie bedenkenlos im Hausmüll entsorgen.

=> Nimm deinen Verunster in Zukunft nur noch für Wasser und stell den Essig in ein anderes (Glas-)Gefäß auf die Heizung. Damit bist du auf der sicheren Seite.

LG
MCX

Muttchen1998
Fragesteller
@Miraculix84

Habe grad nochmal nachgesehen - das Material ist "hochwertiges Dolomit" ?!

Miraculix84  05.12.2017, 20:31
@Muttchen1998

Haha! Doch keine Keramik. :)

Dolomit ist letztendlich eine Form von Kalk - wie dein Hühnerei zum Frühstück. Das reagiert natürlich mit Essig.

Das Pulver unten ist dann eine Mischung aus Calcium- und Magnesiumacetat. Kehr es zusammen und entsorg es im Müll. Harmlos. Und dein Verdunster wird wahrscheinlich aussehen wie ein Schweizer Käse. Den musst du wohl gleich mitentsorgen. :)

LG
MCX

PS: Sehr schöne Geschichte. Werde ich in meinen Chemie-Unterricht einbauen. :)

Muttchen1998
Fragesteller
@Miraculix84

Ohje *lach* .... Naja, den Grundgedanken werde ich wohl nicht verwerfen - allerdings mit einem wirklichen Keramikverdunster ;-)

Vielen Dank!

Wo ist das Problem, auch wir hatten einen Hund und der Geruch wenn der Hund nass ist, ist nicht so angenehm. So haben wir eine kleine Schale mit Essigessenz auf die Fensterbank gestellt, nicht auf die Heizung!

Der Geruch in der Wohnung ist dann so Neutral da man auch nicht bemerkt das man Raucht. Viele unserer Gäste waren erstaunt darüber und meinten wir hätten das Rauchen aufgegeben.

So kannst du deine Verdunster behalten und es rieselt ;-) kein Kalk oder was auch immer heraus.