Essigsäure in Essigessenz?

2 Antworten

Das muß draufstehen. Vor Jahren waren in Österreich 80% üblich, in Deutschland 25%. Manche Rezepte aus DE waren dann in AT eindeutig übersauert.

Essig hat grob um die 5%. Wenn Du also eine 25%ige Essigessenz hast, dann mußt Du sie mit der vierfachen Menge Wasser (o.ä.) verdünnen, um die gleiche Stärke wie Essig zu erhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, was Essigsäure bringen soll... aber der Gehalt in der Essenz steht drauf. Meist um 25%.

Zu konzentriert jedenfalls, das ist zu Putzen geeignet. In normalem Essig hast du 4-6%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

olugae
Fragesteller

In Wasser rühren?

botanicus  28.09.2023, 18:23
@olugae

Kannste machen. Ist eklig, nützt sicher nichts. Wenigstens etwas Genuss könnte dabei sein, daher doch eher ein Salat mit richtigem Essig.