Wieviel gramm essen sollte man täglich zu sich nehmen?

9 Antworten

Ich finde schon, dass die Frage berechtigt ist, denn der Körper meldet ein Sättigungsgefühl an das Gehirn, wenn der Magen ausreichend gefüllt ist. Er misst also das Volumen und das Gewicht der Nahrung, nicht die aufgenommenen Kalorien. Würde der Körper das tun, gäbe es keine Übergewichtigen. Dementsprechend sollte man seinem Körper Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte zuführen. Nur so kann man sich verlässlich auf sein Sättigungsgefühl verlassen. Evolutionsbedingt nimmt der Körper unverarbeitete Lebensmittel zur Grundlage seiner Berechnung was Gewicht, Volumen und angenommene Kalorien angeht. Die energiereichen Lebensmittel, die uns die Industrie heutzutage anbietet, kann der Körper demnach nicht korrekt einschätzen. Mich würde auch interessieren, ab welcher Menge - also Gewicht - ein Sättigungsgefühl einsetzen sollte. (Vorausgesetzt natürlich man hat Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Getreide, Käse oder Fleisch gegessen. Nix verarbeitetes halt.)

wie viel (Kilo)gramm essen man ungefähr täglich zu sich nehmen sollte, also unabhängig von den Kalorien.

Das ist ein total unsinnige Betrachtung:

1kg Salat ist was völlig anderes als 1kg Zucker

4,8 Kilo Karotten. Oder 350 Gramm schokolade.

Suchs dir aus.

Deine Frage ist unsinnig. Weil das Gewicht des Essens vom Kaloriengehalt abhängt.

Wo 400gramm Schokolade schon deinen ganzen Energie bedarf deckt könntest du wenn es Karotten wären noch 4,4 Kilo mehr davon essen.

Das Gewicht des Essens ist vollkommen egal.

Ist der Magen leer, dauert es beispielsweise im Durchschnitt nur 10 bis 20 Minuten, bis eine Flüssigkeit wie Wasser den Magen passiert hat. Feste Nahrungspartikel können dagegen erst dann in den Dünndarm gelangen, wenn sie genügend zerkleinert wurden. Dazu müssen die Partikel kleiner als 2 Millimeter sein – in der Regel sind sie jedoch sogar kleiner als 0,25 Millimeter. Feste Nahrung bleibt im Allgemeinen ein bis fünf Stunden im Magen. Der Magen ist dadurch auch ein Art Zwischenspeicher für die Nahrung.

Im ungefüllten Zustand ist der Magen des Menschen etwa 20 Zentimeter lang und hat ein Fassungsvermögen von durchschnittlich 1,2 bis 1,6 Litern.

Nun kannst du selbst berechnen wieviel du einen Magen zuführen kannst- allerdings dann im Volumen und nicht in Gewichtseinheit.

Wieviel jeweilig ein Mensch an Nahrungszufuhr hängt davon ab, wieviel Energie er verbraucht. Entsprechend sollte die Nahrungszuvor in Bezug auf Energie sein, um gesund zu bleiben. :))))

Das kann man nicht in gramm ausdrücken.

Erstens: Nicht jeder braucht das gleiche Essen um seinen Bedarf zu decken

Zweitens: wie du schon erkannt hast, hat unterschiedliches Essen unterschiedliche Kalorien und kann auch ganz anders viel wiegen. Sein Essen ohne Lebensmittelbezeichnung in Gramm auszurdücken ist also vollkommen Sinnbefreit.