Essiglösung für neue Jeans?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nützt nichts, sie wird ausfärben, solange Du sie hast. Die Indigofärbung einer Jeans ist prinzipiell:

  • nicht reibecht
  • nicht scheuerfest
  • nicht waschecht
  • nicht schweißecht
  • nicht lichtecht
  • nicht kochfest
  • nicht chlorecht
  • nicht bleichecht

Gerade diese Eigenschaften machen die typische, individuelle Erscheinung einer Jeans aus und deswegen sind indigogefärbte Jeans so beliebt.

Wem das nicht gefällt, sollte keine Blue Jeans tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RoninS
Fragesteller

Ich glaube es gibt keinen einzigen Menschen, dem es gefällt, wenn seine Jeans sein Sofa neu färbt.

Jo3591  18.01.2020, 14:36
@RoninS

Da hst Du völlig Recht, auch das kann man nicht verhindern, das ist allgemein bekannt, besonders bei weißen Ledersofas. Einfach keine Blue Jeans anziehen, besonders keine neue oder einfach eine Decke drüber legen. Das ist eine typische Eigenart von Blue Jeans.

RoninS
Fragesteller
@Jo3591

Okay, aber woran liegt es denn, das manche Blue Jeans (fast) gar nicht abfärben und bei anderen hat man das Gefühl man hätte sich vorher in einen Topf voll Farbe gesetzt? Also das eine Jeans so sehr abfärbt wie die, die ich nun gekauft habe, habe ich zuvor noch nie gehabt. Das da, wenn man schwitzt oder dergleichen, mal ein bisschen Farbe auf den Beinen ist oder Zettel in der Tasche blau einfärben ist mir durchaus bewusst.

Jo3591  20.01.2020, 13:37
@RoninS

Du hast eine sehr dunkel blaue Jeans gekauft. Die werden stark überfärbt, ein großer Teil des Farbstoffs ist nicht fest auf der Faser fixiert, sondern nur an der Oberfläche. Das sieht gut aus, wenn die Jeans neu ist, aber beim Waschen und mit der Übertragung der Farbe auf andere hellere Stoffe passiert genau das, was Du erlebt hast. Den Herstellern in China, Bangladesch, Kambodscha oder Vietnam ist Dein Sofa völlig egal.

Wenn ich Sachen färbe, hau ich ne Tasse Essig hinterher.

Zum Fixieren in der WaMa 2 Esslöffel Essigessenz ins Weichspülerfach.. oder 4 normalen Essig.

Das fixiert wirklich gut.