Essen über Nacht auf Herd machen?

12 Antworten

Gekochtes Essen so lange bei Zimmertemperatur stehen zu lassen, ist keine so gute Idee. Es ist dann sicherlich noch nicht verdorben, aber die Keimbelastung steigt stündlich. Gesunde Menschen können das sicher weg stecken. Aber für Kinder, Senioren und gesundheitlich schon eingeschränkte Menschen, kann solch eine Lagerung von Speisen problematisch sein.

Speisen sollte man nach dem kochen möglichst schnell abkühlen lassen und dann kühl lagern. Im Winter bietet sich natürlich an, den Topf mit Essen, zum Beispiel auf den Balkon zu stellen.

Regulär sollte es in den Kühlschrank. Mache ich aber auch nicht immer (eig nur wenn dort auch wirklich Platz ist und etwas übrig bleibt was man dort rein stellen könnte)

Biberchen  19.12.2017, 17:51

zu dieser Jahreszeit kommt es bei uns auf den Balkon.

Wenn der Kühlschrank zu klein ist kann man es auch gut einen Tag auf dem Herd stehen lassen wenn der Deckel drauf ist.

Normaler weise sollte so was schon in den Kühlschrank. Aber erst, wenn es abgekühlt ist. Und vor allem im Sommer. jetzt in der Jahreszeit geht auch Terrasse, Balkon oder Kellertreppe., und abgedeckt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das fertige Gericht in den Kühlschrank zu stellen, dann würde ich das schon tun. In der kühleren Jahreszeit, so wie jetzt, wird das Essen aber auch bei Raumtemperatur nicht schlecht. Weiterhin guten Appetit!

Kessy04  19.12.2017, 19:40

Naja... in der kühleren Jahreszeit ist die Raumtemperatur doch allein schon durch Heizung recht mollig warm..