essen störung magersucht

6 Antworten

Eine Essstörung hat nichts mit dem Aussehen zu tun. Wenn man darauf achtet, was man isst und wie viel oder aus Frust isst, kann das schon ein gestörtes Essverhalten sein und das haben nicht wenig, aber eigentlich liegt das dann oft noch im Normalbereich und ist nicht weiter schlimm. Wenn man aber zu sehr auf die Kalorien achtet, Angst vor dem Wiegen hat und deswegen nicht isst, sind das schon Kriterien für Magersucht. Da sollte man sich Hilfe holen, weil es nicht leicht ist, dagegen anzukommen und man durch die Erschöpfung wegen Energiemangel auch geistig nicht genug Kraft genug haben kann, um daraus zu kommen. Das geht aber nur, wenn die Einsicht für das Problem da ist.

Na ja ich sage mal so, eine Essstörung beginnt damit, dass sich die Gedanken nur noch/ fast nur noch ums Essen bzw. Nicht- Essen drehen. Außerdem haben Essgestörte eine verzerrte Selbsteinschätzung. Denkst du denn, dass das auf dich (ich nehme mal an es geht um dich :P) zutrifft?

xoemmaxo
Fragesteller

ja ich denk das trifft auf mich zu, aber was meinst du mit verzerrte selbsteinschätzung? :p

Hallo,

hier wurde

  • Kalorien achten
  • Angst
  • zu viel wiegen/Übergewicht
  • nicht viell essen
  • auch wenn man Hunger hat

genannt.

Was meinst du selber.?

Es geht nicht wirklich um das, was du isst, oder nicht isst.

Es geht darum, was in deinem Kopf abgeht. Entweder bist du in der "FRÜHLINGSPHASE" - da wollen wir alle den Winterspeck irgendwie verabschieden. Oder aber bei deiner Haltung spielt ein grundsätzlicher Seelenaspekt eine Rolle. Das spürst du selber am besten.

Gruß

Taimanka

xoemmaxo
Fragesteller

nein, das hat nichts mit frühlingsphase zu tun. das ist bei mir schon total lange so und habe auch mal paar kilo verloren.

verreisterNutzer  08.04.2013, 21:17
@xoemmaxo

Okay gut.

Wenn es nicht der Frühling ist, so hört sich das nach etwas an, was da bereits begonnen hat. Für mein Empfinden befindest du dich in einem gestörten Essverhalten. Erst mal. Nicht mehr und nicht weniger.

Es kommt darauf an, was du daraus machst; 1,70m mit 51 Kg ist extrem schlank. So weit, so gut.

Es geht - wie gesagt - weniger um das Gewicht. Es geht darum, was in deinem Kopf vor sich geht, wenn es um das Thema "meine Nahrungsaufnahme" geht.

Sind vorrangig - und langfristig - zwanghafte Ansätze, wie : ".... oh, lieber nicht essen, lieber Hungern anstatt mal so zulangen, dass man satt und zufrieden ist " etc. da, bist du auf einem Weg, der langfristig (oft nur) mit Hilfe wieder zu verlassen ist.

Ja, das klingt nach einem gestörten Essverhalten.

Ja, wenn man hungert, nur weil man befürchtet, man könnte dann in ein normales gesundes Gewicht fallen, ist man essgestört und bald in der Magersucht.