Essen Pandas 🐼 auch noch was anderes außer Bambus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Pandas sind unter den Bären die ausgeprägtesten Pflanzenfresser; sie ernähren sich zu 99 % von Bambus wobei sie vor allem junge Blätter und Sprossen zu sich nehmen. Da Bambus jedoch sehr nährstoffarm und die Verdauung der Pandas nicht ideal dafür ausgerüstet ist, müssen sie große Mengen davon zu sich nehmen, um ihren Nahrungsbedarf zu decken: der Tagesbedarf liegt bei rund 10 bis 40 Kilogramm Bambus. Zu den Pflanzen, die sie darüber hinaus verzehren, gehören Enziane, Schwertlilien, Krokusse und Bocksdorn. In geringen Mengen nehmen sie auch Raupen sowie kleine Wirbeltiere zu sich. In Gefangenschaft kommen sie sogar mit Honig, Eiern, Fisch, Obst wie Melonen oder Bananen und auch Süßkartoffeln zurecht. Große Pandas sind gemeinhin 10–16 Stunden des Tages mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Panda

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte verschiedene Haustiere. Lese viel über Tiere.

"Bambus

Heutige Große Pandas ernähren sich fast ausschließlich von Bambus (zu 99 Prozent), nur gelegentlich stehen Blätter, Zweige und Wurzeln anderer Pflanzen oder Nagetiere und kleine Huftiere, selbst gejagt oder als Aas, auf dem Speiseplan.23.06.2017

Bild zum Beitrag https://www.wwf.de › grosser-panda

Große Pandas im WWF-Artenlexikon: Zahlen & Fakten"
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ernährung, Tiere, Essen)
Venus345  08.05.2023, 19:13

ein Panda und Tiere jagen, wie soll das gehen bei der Geschwindigkeit wo die sich bewegen ?

Sie essen außer Bambus auch mal Blätter, Zweige, Wurzeln oder kleinere Tiere, aber das kommt sehr sehr selten vor.

Lg

Hallo, Jan.

Zu 99% ernähren sich Pandas von Bambus.

Jedoch kommen gelegenlich auch mal andere Blätter und Sträucher auf den Speiseplan.

Dazu können sogar auch mal kleine Nagetiere kommen, entweder selbst gefangen oder als Aas.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Recherche