Essen im Thailand Urlaub?

9 Antworten

Essen in den Hotels ist generell teurer und nicht unbedingt besser.

Was Essen betrifft, ist Thailand sehr breit gefächert. Es gibt nicht nur die typischen Garküchn, die oft sehr gut sind, trotzdem von machen Europäern gemieden werden, es gibt aber auch gute Thai-Restaurants, und wer eben auf die deutsche Küche nicht verzichten will, für die gibt es auch reichlich deutsche Restaurants, Italiener, Österreicher etc.

DerCaveman  14.03.2022, 12:26
... für die gibt es auch reichlich deutsche Restaurants, Italiener, Österreicher etc.

Na ja, reichlich sicher nur in bestimmten Gebieten. In anderen sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

Du bist da wahrscheinlich von dem Ueberangebot an deinem regelmaessigen Urlaubsort ein wenig verwoehnt ;-)

AnnaStark  14.03.2022, 12:48
@DerCaveman
Ueberangebot an deinem regelmaessigen Urlaubsort

Sicherlich ja. Ich geh aber mal davon aus, dass der Fragesteller auch in touristische Gegenden reisen will und nicht gerade in Isaan o.ä.

Wenn es um westliches Essen geht, sieht es in Thailand ausserhalb der Grossstaedte und Urlaubszentren oft nicht so toll aus. Auch in den grossen Staedten und Urlaubszentren gibt es viele eher schlechte westliche Restaurants (Auswanderer, die teilweise nicht vom Fach sind), aber auch immer wieder einige recht ordentliche. Man kann Glueck haben aber auch richtig Pech.

Die Preise sind im Vergleich zu thailaendischen Restaurants meist recht hoch.

KFC gibt es fast in jeder etwas groesseren Stadt, oft auch mehrmals. Ebenso "Pizza Company" Pizza Restaurants. Die haben auch Pasta Gerichte. Preise auch im Vergleich ziemlich hoch.

In besseren Hotels bekommt man ein meist sehr ordentliches Fruehstuecksbuffet. Zumindest Eierspeisen, diverse Backwaren, Cerealien, Milch und reichlich Obst sind stets erhaeltlich. Meist auch in Wasserbad erhitzte Wuerstchen. Gebratenen Speck, Bratwuerstchen und manchmal auch Frikadellen gibt's aber wohl eher nur in wirklichen Spitzenhotels. Dazu natuerlich ueberall die typisch thailaendischen Speisen (Reissuppe, mindestens 1 warmes - meist etwas schaerferes - Gericht mit Fleisch, Gefluegel oder Fisch und Reis).

Bringdienste gibt es eigentlich nur in groesseren Stadten, dann aber jede Menge.

Viele machen auch street food so Pfannkuchen 🥞 das kennen deine Kinder bestimmt

ich habe es immer so gehalten, wie man es landläufig sagt: Cook it, peel it or leave it.
Und dem habe ich noch hinzugfügt: Guck in die Küche und wo das Geschirr (sofern vorhanden) gespült wird.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwann in Thailand, Sri Lanka oder den arabischen Ländern ein Problem gehabt, esse auch in den Strassenküchen, dort allerdings nur auf wegwerf-Geschirr.

In den Restaurants gibt es normalerweise kein Problem, allerdings brauche ich das dort nicht, denn ich geniesse lieber das vor Ort, was dort frisch zubereitet ist und lokal und nicht das, was eine Hvotelküche so zaubert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCaveman  14.03.2022, 12:28
 Cook it, peel it or leave it.

Dann entgeht dir aber einiges!

Guck in die Küche und wo das Geschirr (sofern vorhanden) gespült wird.

Oh, oh ... oft besser nicht ;-)

jewelcat  14.03.2022, 16:26
@DerCaveman

Hm, was habe ich den deiner Meinung nach beim Essen verpasst? Bin für Tipps dankbar.

Und ja.... Nicht jeder Blick ist erhellend. 😂

DerCaveman  14.03.2022, 16:35
@jewelcat
Hm, was habe ich den deiner Meinung nach beim Essen verpasst?

Da haetten wir erst einmal die verschiedensten Salate. Dann natuerlich auch frisches Obst von den Verkaufsstaenden, die solches bereits geschaelt und verzehrfertig anbieten.

Inwieweit man auch bei Gerichten mit rohem oder halbrohem Fleisch, Fisch oder Garnelen etwas verpasst, haengt dann aber schon eher von den persoenlichen Vorlieben ab. Das mag schliesslich nicht jeder.

jewelcat  14.03.2022, 17:17
@DerCaveman

Ich hole mir auch am dessen Ständen frisches Obst, bitte aber um frische Schälung, was bislang nie ein Problem war.

Bei den Salaten bin ich vorsichtig, muss ich sein, gesundheitlich bedingt, aber manchmal gehe ich auch mal ins Restaurant oder mit meinem Locals los und dort esse ich dann auch alles, ok,... fast.😉

In den Restaurants kannst du beim Bestellen sagen das es nicht Scharf sein soll, wegen der Kinder, und dann ist das Essen auch nur ganz normal gewürzt und keineswegs scharf. Ich glaube, das die Speisen für die Kinder sicherlich sehr interessant sein können und sie im nachhinein erzählen können was sie alles gegessen haben.

Wenn man denkt das es viele Speisen mit Hähnchenfleisch gibt ist es doch gar nicht so schlimm für die Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung