Thailand Zelten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thailand ist irgendwie nicht das Camping-Land. Zelte selber für mein Leben gerne, aber in Asien habe ich das noch nicht probiert. Gefahr würde ich sagen ist nicht sehr groß, jedenfalls nicht von Menschen ausgehend. Tiere ist wieder eine andere Liga, aber ein Zelt ist ja dicht und da sollte nichts reinkommen. Die Neugier der Leute würdest Du jedoch erwecken, da Zelten nichts Gewöhnliches ist in Asien und man sich über den Ausländer wundern würde. Ich lebe in Thailand in einer ländlichen Region und ich muss Dir auch die Hoffung auf romantische Abende am Lagerfeuer nehmen. Mit Einbruch der Dunkelheit gehört die Welt wieder den nachtaktiven Insekten und es kann zur verdammten Qual werden. In meiner Gegend (Isaan) hält man es Nachts kaum aus draußen, entweder man ist ständig in Bewegung, oder lässt einen Ventilator auf sich blasen, oder man giftet sich vollkommen ein. Ansonsten wird man nicht mehr Herr über diese Beißviecher, wovon manche sogar tödlich sind. Die Nacht kommt in Thailand recht früh und so bin ich oftmals schon um 20.00 Uhr im Bett, stehe dafür allerdings um 05:00 wieder auf. Ich selber plane Asien mit anderen Alternativen zu bereisen und immer öfter sehe ich da ein Mountain Bike mit Outdoor Ausrüstung. Stelle mir da aber eine Übernachtung in Tempeln oder bei Einheimischen vor, natürlich gegen kleines Entgelt. Denke das dies eine Interessante Variante ist Land und Leute kennen zu lernen. Angst hätte ich da keine, weil die meisten SO-Asiaten sind sehr friedliche Menschen.

Ich habe bis jetzt nur Zelte auf den Similan Islands gesehen, die kann man mieten. dann in den Nataianlaparks, siehe hier diese Webseite: http://www.thailand.com/travel/eco/eco_camp.htm

Ansonsten gibt es kleine Bngalowanlagen teils um 300 Bath je Bungalow z. B. auf Koh Chang in der Andaman See, nähe Ranong > weitere googeln.....

Ich würde in Thailand nicht zelten, macht auch kaum jemand (gibt also kaum offizielle Zeltplätze). Manchmal bist du nachts ganz froh über ne Klimaanalage oder wenigstens einen Ventilator.

Es gibt billige (gemütliche) Hostels und in den Nationalparks auch Bambushütten zum Mieten.

thailand8
Fragesteller

Ich habe mir auch schon gedanken bezüglich Klimaanlage etc. gemacht jedoch würde ich gern die Erfahrung mal machen wenns nur eine Nacht wäre... Ich denke auch das ein Hotel warscheinlich auch sicherer wäre... aber irgendwie reizt mich das mit dem Zelten.. weis auch nicht warum :D

thailand8
Fragesteller

Ich habe mir auch schon gedanken bezüglich Klimaanlage etc. gemacht jedoch würde ich gern die Erfahrung mal machen wenns nur eine Nacht wäre... Ich denke auch das ein Hotel warscheinlich auch sicherer wäre... aber irgendwie reizt mich das mit dem Zelten.. weis auch nicht warum :D

SergeantPinpack  09.01.2011, 19:09
@thailand8

Ich hab's halt nie versucht und ob sicher/unsicher kann ich nicht sagen. Wie gesagt, es ist auch nachts meist recht warm und in einem kleinen Zelt mit wenigen m^3 Luft - ich weiss nicht. Bambushütten haben übrigens auch ihren Charme :)

Hallo, Im Norden und Nordosten gibt es z.B. viele Zeltplaetze, und da kann man nicht mehr sagen, Thailaender zelten nicht ;) Thailaender zelten wohl! Im Nordosten gibt es viele Berge, z.B. den Phu rua oder Phu kradueng, und auf den Huegeln und Bergkuppeln gibt es viele Zeltplaetze, die sich ueber den Berg verteilen! Alle ziemlich klein (fuer fuenf bis 15 Zelte), aber mit fantastischer Aussicht, man sieht rundum ins Tal. Ist wirklich genial. Ansonsten kann man auch im Sueden auf Inseln sein Zelt aufschlagen, aber genaueres darueber weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass zelten in Thailand moeglich ist!

khaopatgai  10.01.2011, 09:44

Diese Aussage beinhaltet eine gewisse Logik. Es behauptet ja niemand "Thailänder zelten nicht", aber Zelten ist nicht populär. Es gibt bestimmt auch einen Thai der Ski-Fahrer ist, aber dennoch ist Thailand keine richtige Ski-Fahrer Nation. Vereinzelt gibt es in Nationalparks Zeltplätze, eben für 5 bis 15 Zelte (60 Mio. Einwohner) und daher habe ich dieses Angebot nicht berücksichtigt. Ob es in Thailand nun viele Berge gibt, liegt im Betrachtungswinkel des Beobachters. Also ich als Österreicher sehe hier keine Berge, ein Holländer wird überwältigt sein von den steil emporragenden Flanken. Natürlich kann man sein Zelt überall auf der Welt aufschlagen und man wird nicht gleich umgebracht. So musste ich Freitag sehen das jemand sein Zelt in der S-Bahn Station aufgeschlagen hat. Theoretisch ist auch ein Zelten im Hyde Park in London oder in der Wall Street in New York möglich. Auch im Kriegsgebiet nahe Kundus zelten die Soldaten gelegentlich in Camps. Also möglich ist im Prinzip alles und niemand hat behauptet es wäre nicht möglich in Thailand. Aber ich muss bei meiner Aussage bleiben: "Thailand ist kein Campingland und auch kein Land der Berge". Daher ist Thailand kein Land für Campingfreunde, weder ein Land für den ambitionierten Bergsteiger und schon gar nicht ein Land für Ski-Fahrer (obwohl es in Thailand auch schon geschneit hat).

Thailandrocker  11.01.2011, 04:49
@khaopatgai

Eigentlich mag ich diese Antwort, in der viel Wahres steckt. Aber auch Österreich ist nicht der Himalaya und nur weil hier auf den Bergen kein Schnee liegt, ist es sehr wohl ein Bergland. Soviele 3000er hat AUSTRIA ja auch nicht. Der Inthanon hat 2560m und liegt nur ca.70km von uns in Chiang-Mai, bei etwa 400m. Mal eben 2200m Höhenunterschied. Für mich ganz klar "Berg". Zurück zum Camping. Es ist nicht sehr verbreitet und angesehen, wird aber in den letzten Jahren vermehrt gesehen. Aber Camping in LOS ist eigentlich ziemlich blöd. Ein gutes Gästhaus mit heißer Dusche gibt es immernoch für 10 € zu finden. Wenn man nicht grade auf Trekking im Nationalpark ist, käme es für mich nicht in Frage.

Ich kann wiederum bei grosser Hitze hervorragend schlafen, aber bei Kälte garnicht. Nur weiß man jetzt immer noch nicht wo ein guter Zeltplatz ist. Ich laufe den ganzen Winter in Deutschland krank wie ein Zombie durch die Gegend, weil mir die Hitze fehlt.