Essen im Koffer Flughafen ??

2 Antworten

Abgepackte Süssigkeiten (z.B. Weingummi) sind kein Problem. Frisches Baklava ist ein Problem.

Backwaren muss man genauer betrachten! Da sprich bitte vorher mit dem deutschen(!) Zoll. ob das ok ist. Dazu musst Du natürlich sagen, was Du genau an Backwaren mitbringen willst, aus welchen Rohstoffen (tierische Bestandteile? pflanzliche Bestandteile? Nur Wasser, Hefe und Mehl?) sie gemacht wurden, und ob sie einer Kühlung unterliegen müssten (z.B. Torten). Ich weiss jetzt nicht, wie hoch der Backwarenanteil an den 4 kg ist. Handelt es sich um 2 Brötchen, ist das unter "Reiseproviant" völlig problemlos. Sind es 3,5 kg, kann man das sicher nicht mehr unter Reiseproviant abhandeln. Es gibt aber keine feste Gewichtsgrenze! Das ist eine Ermessensentscheidung des Zolls.

Beachte auch die Wertgrenzen für Reisemitbringsel! Die gilt selbstversändlich nicht pro Art (also z.B. Textilien oder Süssigkeiten), sondern insgesamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LinaLu170  05.06.2022, 22:14

Warum ist baklava ein Problem?

lebensmittel ? mach dich vor ort schlau ! manches ist verboten .

hilflos99  03.07.2021, 21:36

nicht vor Ort, sondern beim deutschen Zoll

hilflos99  04.07.2021, 12:02
@Kuestenflieger

natürlich vor der Reise und nicht erst bei der Ankunft in Deutschland. Die Zöllner beim Abflug sind definitiv der falsche Ansprechpartner