Essen bestellen teurer normal?

9 Antworten

1.

Essen das geliefert wird, unterliegt dem ermäßigten Steuersatz von 7%. Der Unternehmer hat also 12% des Verkaufspreises mehr. Allerdings kommen durch die Lieferung noch Lieferkosten dazu. Zudem verlangt Lieferando noch eine Gebühr fürs vermitteln des Auftrages.

2.

Weil Lieferando relativ viel verlangt für die Vermittlung der Bestellung, daher macht man den Preis bei Lieferando etwas teurer oder verlangt einen Pauschalbetrag für die Lieferung.

Lieferando und Co. berechnen den Restaurants ordentlich Gebühren, dafür dass sie deren Service nutzen. Große Restaurant oder Imbiss Ketten haben mehr mMacht und können da besser verhandeln, als kleine einzelne Restaurants.

Dazu kommen die Kosten für Verpackung und Transport.

Von daher ist es bei einigen Restaurants so, dass man bei Bestellung direkt bei ihnen oder z.B. Selbstanholung Rabatte bekommt (wenn Preise sonst gleich) oder einfach direkt weniger zahlt.

Denn das gesparte Geld geben manche komplett oder zum Teil an die Kunden weiter.

Der Mindestbestellwert ist nur dafür da, dass sich die Lieferung der Bestellung überhaupt lohnt, also nicht einige Kunden nur Kleinkram bei x verschiedenen Restaurants bestellen.

Denn der Servicemitarbeiter der die Bestellung bearbeitet, Küche, Hilfskraft die alles einpackt und auf Vollständigkeit prüft, Kurier der es liefert, die alle müssen bezahlt werden und haben Arbeit damit, egal ob jemand nur für 3€ Frphlingsrollen bestellt oder dann für mindestens 15€ mehrere oder teurere Dinge.

Zu 1, ja. Es enstehen Kosten für Verpackung und Transport.

Zu 2, Der Sinn wird sein Umsatz zu machen und Kunden zu halten.

Wer bei "Liefernado" und anderen derartigen "Diensten" sein Essen bestellt und womöglich auch noch mit Paypal oder mit Blähsäfekarten bezahlen will, hat nichts kapiert.

gutefrage865
Fragesteller

Wieso? Findest du es nicht sicher?

Lieferando nimmt natürlich eine Gebühr fürs Liefern.

Manche Restaurants geben bei Selbstabholung sogar Rabatt; bei mir in München sind es oft 10 Prozent.

gutefrage865
Fragesteller

Bleiben bei der Selbstabholung die Preise aber gleich oder bisschen teurer. Also trotz des Rabatts