Essen ausfallen lassen vor Eltern (ausreden)?

3 Antworten

Man kann niemals sagen: "Ich möchte nicht essen, weil ich keinen Hunger habe." Das dürfte/muss sich jeden Tag und zu jeder Tageszeit ändern. Außerdem gibt es normalerweise jeden Tag mindestens 3 Hauptmahlzeiten: morgens, mittags, abends. Wenn du nichts zwischendurch isst, ist ein - mindestens kleines - Hungergefühl da völlig normal. Sonst ist etwas mit dir nicht in Ordnung.

Du musst deinen Teller ja nicht randvoll füllen. Nimm ein wenig, gerade so viel, wie du meinst trotz fehlendem Hunger doch essen zu können. Kennst du den Spruch: "Der Hunger kommt beim Essen?" Da ist etwas Wahres dran. Und dann kannst du der Wahrheit entsprechend auch sagen: "Im Augenblick habe ich irgendwie nicht so viel Appetit."

Julianna2005
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Hilft mir sehr! Und Dankeschön das du es ernst nimmst und nicht gleich sagst das ich Magersüchtig bin! Danke, Danke, Danke!!!

Mit 12 und dem Gewicht muss man kein Essen ausfallen lassen.

Julianna2005
Fragesteller

Ok bloss halt Zeitdruck manchmal in keine Lust. Ich bin für echt alles zu faul ausser für das Essen.

gut dann setz dich an den tisch und warte bis alle anderen mit essen fertig sind.

Julianna2005
Fragesteller

Ich weiss nicht ob du das jetzt ironisch meinst?

markusher  11.01.2018, 16:41
@Julianna2005

nein tu ich nicht. wer bei uns nicht essen will, muss das natürlich nicht und sitzt während der mahlzeit am tisch, bis alle anderen fertig sind. das ist doch selbstverständlich. danach räumt derjenige mit ab und macht seine hausarbeiten und darf wieder ins zimmer gehen um seine hausaufgaben zu machen, zu lernen oder schlafen. sollte der zustand länger anhalten, würde ich einen kinderpsychologen mit ins boot holen. und natürlich gibts kein essen zwischendurch und keine süßigkeiten, kein joghurt oder obst außerhalb der essenszeiten.

Salzprinzessin  18.01.2018, 10:13
@Julianna2005

Das glaube ich nicht. Ich kenne das aus meiner Kindheit. "Selbst wenn du nichts  isst, du bleibst sitzen, bis alle mit dem Essen fertig sind!" Es hat mir nicht geschadet ;-))