Eselsbrücke für auxilläre Atemmuskulatur?

2 Antworten

Merlsätze sind gut und können Wissen lebenslang abspeichern. Aber etwas zu verstehen ist oft noch besser:

Die inspiratorische Atemhilfsmuskulatur iAHM hat den Zweck den Brustkorbraum zu erweitern. Das geschieht durch Anheben des Bruskorbs. So, und alle Muskeln, die von kranial kommen und an Teilen des Brustkorbs ansetzen, gehören folglich zur iAHM (mm. scaleni, m. sternocleidomastoideus, mm. pectorales, m. serratus ant. & post. sup.).
Bei der eAHM ist es etwas anders. Hierzu zählen vor allem Muskeln, die den intraabdominalen Druck erhöhen um das Zwerchfell nach kranial zu drücken, damit die Luft aus den Lungen gepresst werden kann. Muskeln die diesen Druck erhöhen sind vor allem die Bauchmuskeln (m. rectus abd., mm. obliqui, m. transversus abd., m. quadratus lumborum, also faktisch alle Bauchmuskeln)! Zusätzlich der m. serratus post. inf., da er von kaudal kommend an den unteren Rippen ansetzt. Und zu guter letzt natürlich der m. latissimus dorsi, der große Hustenmuskel :-).

Ich weiß, danach hattest du nicht gefragt. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig weiter :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vinarion1
Fragesteller

Ähm.. Nein, also eigentlich hilft das garnicht weiter xD die Funktion etc. Ist alles klar, ich selbst habe die muskeln auch im kopf.. Allerdings helfe ich derzeit jemadem, der dies lernen muss, es geht dabei einzig und allein darum, die Muskeln ein wenig einfacher im Kopf zu behalten ;) aber trotzdem danke, sehr gut erklärt

Otazko  15.12.2019, 23:22
@Vinarion1

Ja ok :D Für diesen Ansatz braucht man halt schon die anatomischen Grundlagen, die hat man als Anfänger natürlich nicht, klar. Dann viel Erfolg weiterhin :-)

Vinarion1
Fragesteller
@Otazko

Ja, mein "nachhilfe" Schüler sag ich mal, ist super, er versteht alles und die Prinzipien sitzen, nur eben mit dem auswendig lernen von wie hier, wichtigen muskeln und sowas.. Das is immer so ein Problem vor allem, wenn es da nicht unbedingt geläufige deutsche Bezeichnungen gibt