"Es ist egal was du tust. Die Leute wollen dich nur so sehen, wie sie es wollen“ was hält ihr von der Aussage?

9 Antworten

Das trifft auf jeden Fall auf Vorurteile zu.

Albert Einstein soll gesagt haben: Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.

Im Grunde aber wirst Du an dem, was Du tust gemessen, zumindest von DEN Menschen, denen Du wirklich wichtig bist.

Es ist egal, wie die Leute Dich sehen wollen. Du musst Deinen Weg gehen! 😁

Nicht weil Du musst, sondern Du wirst es tun um Der zu sein der Du bist! 😁

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo missipipi!

Die Aussage "Die Leute wollen sehen, was sie sehen wollen" ist tautologisch und kann daher nicht falsch sein. Sie sagt allerdings auch nichts aus.

Hättest Du formuliert: "Die Leute sehen, was sie sehen wollen" wäre es etwas anderes. Aber wie ging das schöne Paradox über allgemeine Sätze: Allgemeine Sätze sind einen Dreck wert.

Sicher ist, dass es eine ziemlich große Bandbreite gibt. Manche Leute - vorzugsweise Frauen - sehen genau, was Du bist, und sagen sich: Das lässt sich doch ändern - und fangen an, Dich umzuerziehen. Andere haben ein Vorurteilsraster un können außerhalb dieses Rasters nichts sehen usw. usf.

Gruß Friedemann

Hast du das aus den X-Men Filmen?

Die Aussage trifft höchstens auf den ersten Eindruck zu, nicht jedoch darauf wie die Beziehung zu den Leuten weitergeht.

Das ist zu pessimistisch, aber da ist bestimmt was wahres dran.

Insbesondere bezweifeln viele Leute ja, dass Menschen sich ändern können, nach dem Motto "Einmal ein ..., immer ein ...".

user89467  09.10.2018, 21:01

Können könnten alle, nur wollen wollen nur wenige. Von daher sind die Zweifel meist berechtigt.

precursor  09.10.2018, 21:02
@user89467

Ja, da könntest du recht haben.

Aber mit Hilfe von Außen haben sie es oftmals leichter.

user89467  09.10.2018, 21:03
@precursor

Nicht mal dann. Wer keine Notwendigkeit für eine Veränderung sieht, tut nichts.