Es ist doch schädlich ein Gerät das 5V 0,45A verbraucht mit 5V und 2A zu betreiben oder. Oder ist es nur schlimm wenn das Gerät mehr Spannung kriegt?

3 Antworten

Das geht ohne Problem. Das Netzteil wird nicht voll ausgelastet, sondern nur zu 22,5 %..

Das Gerät nimmt sich den Strom, den es braucht (außer bei billig Geräten.. da kann man unter umständen Probleme bekommen)

Lediglich die Spannung sollte gleich bleiben

Drachenschmiede
Fragesteller

Also Stromstärke egal aber Spannung nicht?
 (also vom Netzteil)

Drachenschmiede
Fragesteller
@XGamer11208

also solange die Spannung gleich bleibt macht es nichts wenn die Spannung vom Netzteil höher als die des Verbrauchers ist. (Mein Verbraucher: 5,2V 0,45A, mein Netzteil 5,0V 2A

Wenn das Gerät nur 0,45 A zieht, dann kannst du es nicht mit 2 A betreiben, selbst wenn auf dem Netzteil 20 A stünde, würde es immernoch nur 0,45 A ziehen.

Drachenschmiede
Fragesteller

Also Stromstärke egal aber Spannung nicht?

Aliha  12.10.2017, 20:02
@Drachenschmiede

Wenn dein Gerät für 5 Volt ausgelegt ist und du die Spannung erhöhst, wird ein größerer Strom als 0,45 A fließen. Ab einem bestimmten Strom, wird es nach Ampere riechen, mit anderen Worten, dein Gerät wird abfackeln.

Drachenschmiede
Fragesteller
@Aliha

Ja, aber mein Gerät braucht 5,2V und 0,45A und das Netzteil das ich benutzen möchte liefert        5,0V und 2A

Aliha  12.10.2017, 20:12
@Drachenschmiede

Willst oder kannst du es nicht verstehen? Wenn dein Gerät 0,45 A zieht, dann ist es so, 2 A auf dem Netzteil bedeutet, dass bis zu diesem Strom die Spannung von 5 Volt konstant bleibt.

Drachenschmiede
Fragesteller
@Aliha

Ja also geht das oder?! Du umschreibst das die ganze Zeit anstatt einfach nur ja oder nein zu schreiben..

XGamer11208  12.10.2017, 20:23
@Drachenschmiede

Nein.. er schreibt genau das, wie es ist..

Wenn du 2 Eimer Wasser pro sekunde da sind, und du dir nur 0,45 nimmst, dann hast du ja wohl auch kein Problem..