Es ist bald soweit, dass die Uhren wieder umgestellt werden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich hasse es 46%
Is mir schnuppe 35%
Fiebere dem entgegen 19%

15 Antworten

Is mir schnuppe

Ich hab die falsche Antwort ausgewählt und kann es leider nicht mehr ändern :(

Die Zeitumstellung nervt einfach. Jedes mal alle Uhren umstellen und man muss sich daran gewöhnen, dass es später hell wird :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fiebere dem entgegen

Ich freue mich, wenn ich unter der Woche nach der Arbeit wieder die Chance auf etwas Tageslicht habe.

Die Zeitumstellung insgesamt nervt allerdings, ich wäre für dauerhafte Sommerzeit, die Winterzeit hat eigentlich absolut keinen Nutzen, sie macht die Menschen nur noch depressiver als sie ohnehin schon sind.

Ursusmaritimus  11.02.2024, 09:22

Für uns in D mag die Sommerzeit besser sein, aber dann würden die westlich von uns Lebenden im Winter erst um 09:30 Uhr Sonne bekommen......

Die Umstellung der Uhrzeit ermöglicht eben eine viel größere Zone mit der gleichen Uhrzeit was ohne die Umstrellung so nicht möglich wäre

daedag  11.02.2024, 15:16
@Ursusmaritimus

Na ja, die Frage ist nur, welchen Vorteil hat man davon, schon um 8:30 statt erst um 9:30 Sonne zu bekommen? Arbeitende Menschen, Schüler und Studenten gehen so und so meist im Dunkeln in die Arbeit oder zur Schule, da hat man doch mehr davon, wenn es am Nachmittag nicht schon um 4 stockfinster ist, denkst du nicht?

Ursusmaritimus  11.02.2024, 15:45
@daedag

In unseren Breiten ist es maximal (Winterzeit) um 17:00 Uhr dunkel. Bei Sommerzeit um 18:00 Uhr. Sonnenaufgang wäre dann ungefähr 07:45 und 08:45. Richtung Polen/Ungarn wird es früher hell und früher dunkel und Richtung Frankreich und Spanien später hell und später dunkel.

Wir können mit beiden Extremen leben, aber wenn wir die übergroße Zeitzone ( 2,5 Zeitzonen mit einer Uhrzeit) beibehalten wollen wird es im Osten und im Westen eng......

Willst du jetzt völkisch National agieren oder europäisch und wirtschaftlich?

Fiebere dem entgegen

Ich freue mich einfach sehr auf mehr Tageslicht und vor allem die längere Helligkeit abends durch die Sommerzeit. Das bringt eine ganz anderes Lebensgefühl mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hasse es

Ist nervig, wird Zeit dass es endlich abgeschafft wird. Meine Uhren stellen sich zwar alle selbst um, braucht aber trotzdem kein Mensch.