Erziehungs Ratschläge von den Richtigen (Hunde)?

5 Antworten

Mit Hunden, die sich bei Hundebegegnungen hinlegen habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Manche Hunde legen sich hin um dem entgegekommenden Hund mitzuteilen „ich in klein und tue dir nichts“ aber ich hatte auch schon die Variante „ich springe in Richtung des anderen Hundes und pöble, sobald dieser auf meine Höhe ist“ erlebt. Und auch, dass ich mich an den Wegrand gestellt habe, meine Hunde ins sitz gebracht habe und erwartet habe, dass der andere Hundehalter vorbeigeht. Manche taten sich sehr schwer weil der Hund sein gesamten ca. 30 Kilo eingesetzt hat und andere haben mir gesagt „ich kann nicht weitergehen“. Letztendlich bin ich weitergegangen.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich verstehen, dass die Frau des bellenden Hundes sich geärgert hat. Ihr Hund wollte vielleicht auch nicht weitergehen und ist zu schwer um ihn einfach mitzunehmen, der Hund deiner Schwester legt sich bei Hundebegegnungen immer hin und dann kam keiner aus der Situation raus.

Wie legt sich der Hund denn hin? Weil ja, auch wenn jemand wie die Frau wohl den Mund nicht aufmachen sollte mit solchen Hunden an der Leine, kann hinlegen und ruhig sein von dem Hund deiner schwester, auch etwas völlig anderes bedeuten als das was ihr hier annehmt.

dafür müssten wir den Hund aber sehen um das zu beurteilen.

Ich würde aber mal davon ausgehen das der Hund in eine lauernde Stellung geht und das wäre zu 100% nicht gut

also nein, hinlegen bei Hunde Begegnungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein gutes Zeichen sein und kann in dem Fall sogar provozierend auf andere Hunde wirken (mit Pech verursacht dein Hund dadurch sogar negatives Verhalten anderer Hunde gegenüber) und das ist ein Verhalten an dem von eurer Seite gearbeitet werden muss.

das einzig positive hinlegen wäre wenn der Hund sich ablegt und dann 100% seiner Aufmerksamkeit auf deiner schwester hat und vollkommen entspannt ist.

creamy2005
Fragesteller

Nein. Er legt sich nicht provozierend hin. Ich denke man sollte es nicht auf andere schieben. Der wird auch so angebellt von anderen Hunden auch wenn sie einfach sehen.
Aber du bist wahrscheinlich die Mutter der Nation und weißt alles besser. Immer diese Leute , die glauben weil sie einen Hund erziehen können , sind sie gut in Erziehung. Einen HUND 😂😂

Pingulini  10.11.2023, 11:36
@creamy2005

Ich muss LukaUndShiba hier definitiv zustimmen. Leider gibt es auch Leute, die meinen ihre Hunde seien so brav, weil sie nicht in der Leine hängen, die aufgestellten Nackenhaare, der fixierende Blick und die geduckte Lauerhaltung werden aber eiskalt ignoriert... ein Ärgernis für Leute mit unsicheren Hunden.

Ich muss sagen, dass ich mich da mittlerweile sehr entspannt habe. wir wohnen in der Vorstadt. sowohl mein Hund hat schon mal an der Leine gepöbelt und wurde schon angepöbelt. Es ist auch recht eng auf dem ein oder anderen weg zu den Stoßzeiten. Alles in allem sind wir und unsere Hunde oft zusammengepfercht und ich komme nicht auf die Idee, ein Mensch-Hund-Team zu bewerten, nur weil ich gerade einen Bruchteil deren Tagesablaufs mitangesehen habe. Einfach kein Theater draus machen und gut ist. Sind ja alle angeleint. Wenn Zweibeiner Konflikt suchen ignoriere ich das einfach.

Mein Hund reagiert anscheinend genauso mit diesem Verhalten sagt die Frau einfach nur aus das sie selbst keine Ahnung von Hunden hat und selbst nicht es abtrainieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der Hund sich hinlegt und andere Hunde anfixiert ist das für andere Hunde oft verunsichernd. Dann liegt es an euch, eurem Hund beizubringen weiter zulaufen.