Erzieherin/Erzieher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke oft, dass Berufe, die schlechter bezahlt sind, einen schlechteren Ruf haben.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Oder Berufe, die keinen besonders guten Schulabschluss fordern.

Was beides natürlich bescheuert ist.

Ich denke, dass viele Menschen sich unter dem Arbeitsalltag eines Erziehers Spiel & Spaß mit Kindern vorstellen und demnach den Beruf als einfach und nicht fordernd empfinden.

Mein Fazit:

Menschen, die keine Ahnung haben, ordnen Erzieher in unserer Gesellschaft einem niedrigen Rang zu.

Also in der Schweiz sind Erzieher mit Lehrern weitestgehend gesellschaftlich gleichgestellt, da man dort den Beruf nicht nur mit "Kinderbetreuung" assoziert , sondern mit einen bildenden Beruf. ( u.a. heißt der Beruf dort auch staatlicher Erzieher ... )

Auch verdienst Du in der Schweiz als Erzieher DEUTLICH mehr, wie hier bei uns in Deutschland.

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, ist das gesellschaftliche Bild in Deutschland leider nicht so, weil hier immernoch oft die Meinug herrscht, das von Morgens bis Abends nur "backe backe Kuchen" in unseren KIGAS gespielt wird.

...leider

Wobei ich den "Ruf" des Erziehers in Deutschland eigentlich gar nicht so schlecht find. Er müßte ggf. nur etwas besser in den Fokus stehen und bezahlt werden, da gerade die "Arbeit" am Kind in den ersten 5-6 Lebensjahren mindestens genauso wichtig ist, wie die 5-6 Jahre danach.

Lale1701
Fragesteller

So sehe ich das auch! Vielen Dank für die Antwort.

  • Ich finde nicht, dass Erzieher so einen niedrigen Rang haben. Die Ausbildung ist recht lang und die Gehälter sind nicht so schlecht. Auf welchem Rang im Vergleich mit anderen Berufen siehst du sie denn?
  • Eine Idee ist natürlich naheliegend: Gesunde Kinder kann jeder Mutter auch alleine erziehen und früher haben sich Mütter abgewechselt, ohne dafür eine Ausbikldung zu brauchen oder das Ganze zur halben Wissenschaft hochzustilisieren.
  • Anders sieht es aus bei Kindern mit Behinderungen, Lernschwächen, Störungen aller Art. Das erfordert Fachwissen und Können.
Lale1701
Fragesteller

Ich persönlich finde es auch schwer hier einen Rang zu geben und eigentlich möchte ich das auch nicht, weil ich weis, dass jeder Beruf seinen Zweck hat. Dennoch ist das ein bisschen so wie „Müllmann“ der einen eher schlechten Ruf hat, weil er mit Müll/Abfall, also etwas schlechten zutun hat. Ich versuche grade Gründe dafür zu finden, warum auch die Erzieher Rolle nicht ganz oben auf der Rangliste steht, sondern eher unten.

Kajjo  15.01.2021, 11:17
@Lale1701

Ich sehe Erzieher eher im unteren Mittelfeld, durchaus ähnlich zu anderen Ausbildungsberufen.

Ein guter Ansatz für "wie wird ein Beruf gesehen" ist meistens, wie viele den Beruf ausüben könnten. Etwas, was fast jeder machen könnte, ist weniger angesehen als etwas, was so gut wie niemand kann.

Wenn ich einen Job sehe, von dem ich denke, "joa, hätte ich als studentische Hilfskraft auch nach ein paar Tagen Anleitung machen können", dann sehe ich das halt als weniger hochrangig ans als etwas, wo ich jahrelang lernen müsste und es vielleicht immer noch nicht richtig gut könnte.

Es gibt natürlich weitere Faktoren, z.B. Wichtigkeit, ethische Bewertung, Ästhetik, Gehalt etc.

wolfman74  15.01.2021, 11:30
@Lale1701

Also Müllmann ist ein ganz schlechtes Beispiel ... das ist einer der bestbezahltesten Jobs im gewerblichen Bereich in Deutschland :

So lag der durchschnittliche Brutto-Monatsverdienst von Vollzeit-Beschäftigten der Müllabfuhr laut einem Bericht von Spiegel Onlinemit Bezug auf Zahlen des Statistischen Bundeamts im Jahr 2019 bei 2.473 Euro für ungelernte Kräfte, bei 2.974 Euro für Angelernte sowie bei 3.395 Euro für Fachkräfte.

Jeder der die Chance hat, diesen Job (der heiß begehrt ist ) zu bekommen .. glückwunsch !

Jeder KZF-Mechaniker , Elektriker , Frisör etc. kann von den Lohn träumen.

Lale1701
Fragesteller
@wolfman74

Ich habe nie behauptet, dass ein Müllmann schlecht verdient oder sonst was! Es war ein Beispiel dafür, dass der Beruf in der Vergangenheit bzw. teilweise auch heute noch mit diesem „dein Vater ist Müllmann? Ah Okey“ definiert wird. Da ist ja wohl ein unterschied wenn jemand sagt „ dein Vater ist Pilot? Wie cool ist das denn bitte“ verstehst du jetzt was ich meine? Das Gehalt sei jetzt einfach mal nebensächlich.

wolfman74  15.01.2021, 11:58
@Lale1701

Da bin ich bei Dir !

Ich vertrete deshalb auch die These, das der "Verdienst" in direkter Abhängigkeit mit dem gesellschatlichen Status steht, den ein Beruf oder ein Titel hat.

So wird ein "Arzt" in Deutschland wohl immer der akademische Beruf bleiben, der mit die höchste Anerkennung in der Bevölkerung hat , obwohl der "Lehrer" oder der "Diplom Ingenieur" ggf. die selbe Zeit wie er an der Universität verbracht haben.

Eben auch weil Ärzte (im Regelfall) wohl auch etwas besser verdienen werden wie Lehrer oder Dipl. Ing. (Berufsanfänger ggf. einmal außen vor - sondern mit 10-15 Jahren Berufserfahrung )

Was meinst Du genau mit "Rang"?

Das Ansehen eines Erziehers sollte genauso sein wie das eines Piloten oder Kochs.

Lale1701
Fragesteller

Ich gebe dir da völlig recht und der Meinung bin ich auch. Jedoch zeigt sich immer wieder, dass der Beruf des Erziehers einen bitteren Beigeschmack in der Gesellschaft hat und dafür suche ich Gründe.. das ist wie bei der Reinigungskraft oder dem Müllmann