Erzieher Ausbildung geld?

4 Antworten

In Hessen ist der Sozialassistent unvergütet, weil Vollzeitschule. Im 2. Jahr hast du vielleicht Glück und bekommst für dein Jahrespraktikum bis zu 300€ monatlich. Danach kannst du die Erzieherausbildung anfangen, 2 Jahre unvergütet und im Anerkennungsjahr bekommst du maximal Teilzeitgehalt (bei mir werden es ungefähr 1.100 Brutto sein, je nachdem, welche Einrichtung ich wähle). Du kannst aber Schüler BAföG beantragen, wenn du die Sozialassistenz machst und Aufstiegsbafög, wenn du die Erzieherausbildung weiter machst. Beim Aufstiegsbafög ist es wichtig, dass du nur den Grundbetrag nimmst, sonst musst du es zurückzahlen.

Die Erzieherausbildung ist so dermassen "zersplittert", dass man das nicht pauschal sagen kann.

Zunächst: Die Ausbildung ist landesrechtlich geregelt und in jedem Bundesland gelten andere Regeln und Ausbildungsstrukturen.
Um die Verwirrung komplett zu machen, bestehen in vielen Bundesländern nebeneinander eine Vielzahl an Ausbildungsmodellen (Teilzeit, Vollzeit. mit/ohne Hochschulreife, bezahlt, unbezahlt, Quereinsteigerprogramme, Umschulungen/Arbeitslosenqualifikationen... Der Fachkräftemangel läßt grüßen)

Das ist kaum noch zu überblicken.

Die klassische Ausbildung ist eine schulische, bei der man entweder kein Geld bekommt oder erst im letzten Ausbildungsjahr, bei dem man dann fast Vollzeit in der Praxis ist.

Seit einigen Jahren gibt es aber auch duale Ausbildungsmodelle, die überall anders strukturiert sind und anders heißen (Praxisintegrierte Ausbildung in BaWü, Hessen, NRW; Optiprax in Bayern etc.). Da verdient man dann schon während der Ausbildung, aber oft gelten da andere (strengere) Ausbildungsvoraussetzungen (Abitur/Fachhochschulreife, eine abgeschlossene Berufsausbildung, Praktika etc.).

Kurz: Es gibt Ausbildungswege zur Erzieherin, bei denen man verdient, die Regel ist es aber nicht.

Bis vor einigen Jahren war das eine rein schulische Geschichte wo man kein Geld verdient hat. In vielen Fällen ist das heute auch noch so, dennoch gibt es zunehmend mehr auch bezahlte Ausbildungsplätze- ist aber regional sehr unterschiedlich und du musst dich dann mal spezieller nach den Möglichkeiten bei dir vor Ort erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an was du für eine Ausbildung machst und wo. :)

Es gibt auch Ausbildungen, wo du selber für zahlen musst.

Im Normalfall gibt es aber Geld dafür.

liavah  07.05.2019, 14:37

Umgekehrt stimmt das: Die Vielzahl an Ausbildungsmodellen wird schulisch angeboten - das ist die klassische Variante ohne Geld.
In den letzten Jahren sind in einzelnen Bundesländern "bezahlte" Ausbildungsmodelle entwickelt worden - der Fachkräftemangel läßt grüßen.
Das ist aber noch lange nicht die Regelausbildung.