Was verdient man als Erzieher nach der Ausbildung?

3 Antworten

Ein Erzieher im öffentlichen Dienst (also bei städtischen Kitas etc.) wird nach Tarif eingestuft. Das ist in den meisten Fällen TVöD SuE (Sozial- und Erziehungsdienst), S8a.

Bei einer Vollzeitstelle verdient man da als Berufsanfänger in Steuerklasse 1 ca. 1.840 Euro netto.

Freie Träger zahlen meist anlehend daran. Bekommt man *deutlich* weniger, sollte man die Stelle nicht annehmen. Aktuell sind genug Stellen frei, so dass man da bei freien Trägern/privaten Kitas auch etwas "pokern" kann.

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/

Wenn man es nur wegen dem Geld macht, sollte man sich eine andere Ausbildung suchen. Du arbeitest dann mit Kindern und nicht mit irgendwelchen Tieren.

CamelWolf  21.10.2019, 13:02

So ein Quatsch. Man muss von seinem Beruf auch leben können. Und deswegen ist es auch nicht unmoralisch wenn man wissen will, wie viel Geld man später mit seinem Beruf verdienen kann.

Ca 1400 -2100 € netto

josef788  15.12.2019, 18:13

Das ginge noch