Erzieher Ausbildung?

3 Antworten

Ablauf der Ausbildung:

Die Ausbildung ist aktuell in drei Abschnitte gegliedert.

  • Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ)

Im ersten Ausbildungsjahr (SEJ) absolvierst du ein ganz jährliches Praktikum in einer Kindertagesseinrichtung deiner Wahl. Es muss sich aber um ein Praktikum im sog. Elementarbereich handeln: also Krippe, Kindergarten oder Kinderhort.

Neben deiner Tätigkeit in der Einrichtung, besuchst du einmal oder zwei mal in der Woche die Fachakademie/Fachschule für Sozialpädagogik.

  • Studienjahre

Die sogenannten Studienjahre dauern 2 Jahre und sind in Unter- und Oberkurs aufgeteilt. Hier besuchst du Vollzeit die Fachschule, schreibst Prüfungen etc. Einmal pro Jahr stehen jeweils 4 Wochen Praktikum an.

  • Berufspraktikum/Anerkennungsjahr

Hast du die schriftlichen Abschlussprüfungen im Oberkurs bestanden, darfst du dein Anerkennungsjahr absolvieren. Hier arbeitest du Vollzeit als Praktikant (angehender Erzieher) in einen Kinder oder Jugendeinrichtung deiner Wahl. Das Anerkennungsjahr endet mit einer mündlichen Abschlussprüfung und einer Facharbeit.

Verdienst:

  • Im SEJ verdienst du meines Wissens nach ungefähr 400€ Brutto.
  • Für die Studienjahre kannst du Aufstiegs BAföG beantragen, dass wiederum von deinen Vermögenswerten abhängt. Hier kannst du mit 700€ bis 800€ rechnen, die du nicht zurückzahlen musst.
  • Im Berufspraktikum verdienst du je nach Träger zwischen 1.600€ und 2.300€.

Mittlerweile ist das doch geändert, dass auch Erzieher in der Ausbildung eine Vergütung erhalten. Wie soll denn sonst der absehbare Personalmangel abgebaut werden?