Erzählungen/Geschichten im Konjunktiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider bleibt völlig unklar, welche Art von Erzählung - ein ebenso diffuser wie umfassender Begriff - du schreibst.

Wörtliche Rede schreibt man natürlich gerade NICHT im Konjunktiv.

Indirekte / wiedergegebene Rede ist EIN wichtiges Kriterium des Konjunktiv.

K 1: Er sagte, er sei dort gewesen.

K 2: Er sagte, er wäre dort gewesen (wenn er Zeit gehabt hätte).

pk

Mir wird nicht so wirklich klar, was du eigentlich vorhast, aber hier sind die Verwendungsmöglichkeiten des Konjunktivs im Deutschen eigentlich recht übersichtlich abgehandelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv#Konjunktiv_II