Erzählperspektive des Autors von ,,Eine schöne Beziehung'' (Henning Venske)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mal gesucht und vielleicht das Richtige für dich gefunden unter: http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/projekte/epik/kurzgeschichten/venske/

  • Der Text bietet die Möglichkeit, das Problem der Ausländerfeindlichkeit aufzugreifen.

  • Problematisiert werden kann hierbei auch das so offensichtlich erkennbare „Anders- Sein“ des Mannes und die Auswirkung davon auf Grete.

  • Eine weitere Möglichkeit ist es, Esskulturen im Vergleich recherchieren zu lassen. Im Text wird wenig geredet, aber viel gegessen.

  • das Kennenlernen anderer Sitten und Gebräuche ein erster Schritt zu mehr Toleranz

animamundi  03.04.2010, 09:19

Mit der hier vorgenommenen Bewertung der Antwort habe ich ein Problem:

Der Link ist zwar ganz hübsch und nett und mag zeigen, aus welchen Quellen sich manche Deutschlehrer speisen, aber es wird mit keinem Satz auf die Frage eingegangen. Bei einem Aufsatz würde man wohl von einer klassischen Themaverfehlung sprechen (wenn es den Ausdruck heute noch gibt).

Ich plädiere dafür, bei aller Freundlichkeit mit den Sternchen etwas sorgfältiger umzugehen.

LG anima mundi

Auktorial, also "allwissend", denn der Erzähler kennt die Gedanken seiner Hauptfigur Grete. Darüber hinaus zeigt er sie von der Innen- wie auch der Außenperspektive. Innenperspektive: Gretes Gedanken und Gefühle - Außenperspektive: ihre Handlungen und wie diese auf den Betrachter wirken (z.B. das Bestellen der Mahlzeit am Ausgabetresen).

animamundi  03.04.2010, 09:22

@ soust:

Das Sternchen hätte ja wohl dir gebührt! vgl. auch meinen dortigen Kommentar.

So kann ich dir leider bloß ein Pünktchen geben.

LG anima mundi

soust  03.04.2010, 11:57
@animamundi

Danke für das Däumchen und Deinen Einsatz:). Die Quelle, die in der hilfreichsten Frage angegeben wird, hatte ich auch durchforstet, mit dem Ergebnis, das Du darlegst...aber was soll's: manchmal läuft es verquer. Auf schnelle, kurze Antworten kriegt man hier manchmal ein Sternchen und wundert sich, auf lange, recherchierte Antworten manchmal nicht ein einziges Däumchen oder sonst eine Rückmeldung. Es gleicht sich irgendwann alles in etwa wieder aus....

Such dir was aus: Ich-Erzähler, aus der Sicht einer Haupt- oder Nebenperson, "allwissender Erzähler"....