Erwerbsfähigkeit stark eingeschränkt. Beruf finden?

4 Antworten

Die Erwerbsfähigkeit richtet sich nach dem Restleistungsvermögen. Dabei geht es ausschließlich darum, ob du noch mehr als 3 Stunden täglich IRGENDEINE Tätigkeit ausüben kannst.

Nach dem Formular kannst du ja leichte sitzende Arbeit ausführen.

Das wäre ja jeder Bürojob. Da gibt es auch hochbezahlte Berufe, wenn du dich dafür eignest.

ReinigerGlas
Fragesteller

Im Büro habe ich aber die Schwierigkeiten mit der Migräne... Da ich ja nicht lange vor einen Monitor sitzen kann...

DerHans  06.01.2022, 11:59
@ReinigerGlas

Hast du denn überhaupt schon einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente? Sonst kommt ohnehin nur die Grundsicherung in Frage.

ReinigerGlas
Fragesteller
@DerHans

Ich habe diese Regelzeit von der Rente noch nicht gearbeitet leider.

Das Problem ist, dass die Agentur für Arbeit mit dem schreiben darauf drängt. Ich sollte ihre Angebote annehmen und mir 1€ Jobs in bereichen Möbelpacker etc annehmen. Obwohl diese ja eindeutig ausgeschlossen werden. Doch dennoch drohen sie mir mit Kürzung der Ausszahlung...

DerHans  06.01.2022, 12:06
@ReinigerGlas

Hast du dem JobCenter denn das Gutachten vorgelegt. Da steht ja eindeutig drin, was du alles NICHT machen kannst. Möbelpacker ist ja nun mal keine "leichte Arbeit" und Krankenpfleger ganz sicher auch nicht, wie sollst du denn einen Patienten im Bett umdrehen?

ReinigerGlas
Fragesteller
@DerHans

Mein Berater hat mir persönlich das Gutachten zugeschickt. Damit ich auch eine Ausführung habe. Also ja alle haben das Gutachten vorliegen .

DerHans  06.01.2022, 12:09
@ReinigerGlas

Dann ist aber der Vorschlag Möbelpacker bestenfalls ironisch zu verstehen.

ReinigerGlas
Fragesteller
@DerHans

Der Vorschlag wurde mir per Post und Kontaktdaten zugeschickt, da sehe ich mal von Ironie hinweg.

DerHans  06.01.2022, 12:12
@ReinigerGlas

Dann solltest du das dem "Sachbearbeiter" noch einmal, mit dem Textmarker angezeigt, zurück senden.

Lass Dich bei der Arbeitsagentur beraten. Die haben eine extra Abteilung für berufliche Rehabilitation und Eingliederung. Es kommt aber auch auf Deinen Schulabschluss an, was für Dich möglich ist.

ReinigerGlas
Fragesteller

Die Arbeitsagentur hat mir Angebote als Möbelpacker, Krankenpfleger zugesendet ... Die sind dafür anscheinend nicht geeignet. Aber danke..

Akka2323  06.01.2022, 11:57
@ReinigerGlas

Du solltest einen Behindertenausweis beantragen, damit hast Du bessere Chancen für Reha und Eingliederung.

ReinigerGlas
Fragesteller
@Akka2323

Ich habe einen Antrag gestellt gehabt. Aber dies dauert ja bis zu 3 Monate..

Tierpfleger?

Akka2323  06.01.2022, 11:49

Dafür braucht man eine Ausbildung und die Stellen sind höchst begehrt.

ReinigerGlas
Fragesteller
@Lysandra13

Als Tierpfleger arbeite ich aber auch nicht überwiegend sitzend und es ist keine ständig leichte Arbeit. Außerdem muss ein Tierpfleger alle Tiere pflegen und nicht nur spezielle.

Lysandra13  06.01.2022, 11:54
@ReinigerGlas

War ja nur ein Vorschlag.. und als Tierpfleger hat man ganz bestimmte Tiere und nicht alle… wenn du z.b in einem Zoo arbeitest bist du z.b für die Robben zuständig.. aber nicht gleichzeitig dür die Löwen, die Affen die Vögel usw

Ist doch selbstverständlich, daß Du bei der Bewerbung keine Krankenakte mit sendest, sonst ist Dir eine Absage so gut wie sicher.

Wenn Du Dir selbst nichts zutraust wäre eine Behindertenwerkstatt eine Option.

Sonst ganz normal bewerben, zuversichtlich sein und versuchen den Job zu schaffen. Geht es nicht, bist Du auch ganz schnell wieder drausen.

Woher ich das weiß:Recherche