DRINGEND! Welche Lehrstelle?

yamat501  21.03.2022, 19:07

erklär mir mal kurz womit man deinen zukünftigen Abschluss in Deutschland vergleichen könnte 10. Klasse? hast du damit eine Berechtigung zum Abitur?

Lavendelmond
Fragesteller

Ich verstehe leider nicht, was du mir sagst, aber ich bin momentan in der 9. Klasse und muss für nãchstes Schulsemester eine Lehre haben. Sonst muss ich ins 10. Schuljahr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey hey bin auch aus der Schweiz und ich Rate dir, mach nochmals viele Schnupperlehren zb auch als Gärtnerin etc etc. Es gibt auch diverse Tests im Internet welche Berufe dir gefallen könnten. Falls du nicht weiter weisst, mach das 10 schuljahr. Du hast alle Zeit der Welt. Ich war auch statt dem 10 Schuljahr, für 1 Jahr in Lausanne und habe Französisch gelernt als Au pair. Vermisse diese Zeit! Also es lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du weitere Infos brauchst, schreib mir privat! Glg und viel Erfolg 🥰

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache doch für 1, 2 oder 3 Wochen ein Berufspraktikum beim Tierarzt. Das ist dafür gedacht, dass du ausprobieren kannst, ob das was wäre.

Eins kann ich dir aber gleich sagen: in keinem Beruf wird geduldet, dass du ungenau arbeitest.

Grade in der Tierpflege ist das äuserst wichtig. Du musst Futter und Medikamente zuordnen, Mengen genau einhalten. Und ja, Tierpfleger räumen in ca. 50 % die Hinterlassenschaften der Tiere weg.

Beim Tierarzt musst du auch bei Operationen assistieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lavendelmond
Fragesteller

Bei genau arbeiten meine ich eher wie Schreiner

Lavendelmond
Fragesteller
@Lavendelmond

Tiere beobachten und Mengen a geben usw. kann ich. Sorry dass ich ungenau war

Glueckwunsch49  21.03.2022, 19:20
@Lavendelmond

Du beobachtest in den Tierpflege-Berufen keine Tiere. Du hast mit der Pflege zu tun. Nicht mit rumsitzen und gucken.

Da haben deine Eltern sehr wohl recht. als Tierpfleger wie als Praxisassistentin beim Tierarzt, ist die Hauptbeschäftigung das Putzen. Beides entspricht nicht deinen schulischen Voraussetzungen. Du verkaufst dich unter deinem Wert und bewegst dich in Endstationberufen.

Du wirst auch immer sehr wenig verdienen und 6 Tage in der Woche arbeiten müssen.

Lass dich bei der Berufsberatung beraten.

Behalte dir die Tiere als Hobby und such dir einen Beruf, von dem du dir Tiere leisten kannst.

Ich verstehe leider nicht, was du mir sagst, aber ich bin momentan in der 9. Klasse und muss für nãchstes Schulsemester eine Lehre haben. Sonst muss ich ins 10. Schuljahr

danke das reicht mir schon

mit deiner Selbstbeschreibung bist du für keinen Beruf geeignet, sofern nur das vorhanden sein darf was du magst. Selbst in deinem Traumberuf hast du viel Schreibkram und Büroarbeit.

Schätze mal in der Schweiz wird es auch Berufspraktika geben, such dir doch in den berufen die du dir vorstellen kannst welche und entscheide dann